QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eifeler Döppekooche mit Rindergeschnetzeltem

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Kuchen:
etwas
Kartoffeln
1 kg
Zwiebeln
2 Stk.
Eier
200 gr.
Eier
4 Stk.
Speck
250 gr.
Petersilie gehackt
1 Bund
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Muskat
1 Msp
Öl
1 Schuss
Fleisch:
etwas
Rind Hüfte frisch
1 kg
Suppengemüse
1 Stk.
Öl
1 Schuss
Tomatenmark
1 EL
Senf
1 Msp
Rinderbrühe
250 ml
Rotwein
200 ml
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)446 (106)
Eiweiß10,1 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett4,3 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Kuchen den Backofen auf 200 °C vorheizen (Heißluft 180 °C).

    2.Die Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Reststücke mit den Zwiebeln i einem Thermomix oder einer Küchenmaschine fein reiben. Kartoffeln, Zwiebel, Mehl, Eier und Petersilie zu einem Teig verarbeiten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Springform mit Backpapier belegen, leicht ölen. 1/3 des Teigs einfüllen, mit Speckstreifen belegen, weiteres Drittel einfüllen und ebenfalls mit Speckstreifen belegen. Letztes Drittel einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 75–90 Minuten backen.

    3.Das Fleisch in Streifen schneiden. Das Suppengemüse putzen und würfeln. Fleisch anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen, aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Suppengemüse anbraten, 1 EL Tomatenmark und 4-5 Nelken zufügen, mit Rinderbrühe und Rotwein angießen und garen. Soße passieren und einkochen. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Geschnetzeltes hinzufügen und darin 5 Minuten gar ziehen lassen.

    4.Anrichten: Döppeskuchen aus der Form nehmen, in 12 Kuchenstücke aufteilen. Auf jeden Teller 3 Stücke setzen (spitzen zur Tellermitte hin) und Geschnetzeltes daneben anrichten. Die Kuchenstücke mit etwas Soße nappieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen