QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Original Indisches Putencurry, selbsthergestellte Gewürzmischung

35 Min

Zutaten für 4 Personen

Putenbrust
800 Gramm
Joghurt 10% Fett, auch saure Sahne möglich
350 Gramm
Zwiebeln frisch
3 Stück
Knoblauch
4 Zehen
frischer Ingwer, ca 4 - 5 cm
1 Stück
Tomatenmark
5 EL
Sesamöl aus gerösteter Saat
5 EL
Kurkumapulver
3 TL
Garam Masala
2 TL
rote Paprikaschote
1 Stück
gelbe Paprikaschote
1 Stück
Chillipulver
etwas
Salz zum abschmecken
etwas
Sesamsaat
2 TL
frische Ananas, nach Geschmack
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)373 (89)
Eiweiß17,8 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch abspülen und in mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden. Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln schälen, grob hacken.

    2.Paprika putzen und in Streifen schneiden. Das Sesamöl in der Pfanne oder im Wok erhitzen. Zwiebeln, Knoblaauch, Ingwer, Tomatenmark, Kurkuma, Garam Masala, Chillipulverund 1 TL Salz pürieren und im Sesamöl auf mittlerer Flamme etwa 5 Min. braten. Vorsicht, Garam Masala ist ein sehr intensives Gewürz, ich benutze meist 3-4 TL und auch etwas mehr Ingwer, aber man sollte damit erst mal ein wenig ausprobieren, wenn man es noch nicht kennt. (Zu bekommen in gut sortierten Supermärkten und im Asia Laden)

    3.Das Putenfleisch mit den Paprika kurz und scharf (portonsweise, sonst wird es ncht braun) in einer sep. Pfanne anbraten, zusammen mit dem Joghurt in die Gewürzpaste rühren.Die Ananas in Stücke schneiden und ebenfalls anbraten.

    4.Mit Deckel auf mittlerer Flamme etwa 15-20 Min schmoren lassen. Ananas unterheben.Am Ende mit Salz, Garam Masala, Chili abschmecken, wer mag, kann noch ein wenig fertiges Currypulver zufügen, ich persönlich mag es lieber ohne. Am Ende die Sesamkörner auf kleiner Flamme leicht rösten und das Curry damit bestreuen. Lecker dazu: Basmati Reis oder Jasmin Reis. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen