QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bohnenpfanne nach griechischer Art

Zutaten für 4 Personen

Bohnen grün frisch
400 g
Bohnenkraut
etwas
Salz
etwas
Pfeffer schwarz
etwas
Zwiebel
1
Tomaten
5
Öl
1 EL
Hackfleisch gemischt
500 g
Tomatenmark
1 EL
Paprika edelsüß
etwas
Thymian
etwas
Oliven schwarz
150 g
Feta
150 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)979 (234)
Eiweiß17,3 g
Kohlenhydrate13,6 g
Fett12,1 g

Zubereitung

  1. 1.Überprüfung meines Gefrierschrankes mit folgendem Ergebnis: Hackfleisch, TK Brechbohnen. Vorratsschrank: Oliven - Kühlschrank: Feta, Tomaten Immer sind da: Zwiebel und Gewürze und Öl - also kanns denn mal losgehen.

    2.Die Bohnen im kochenden Salzwasser mit etwas Bohnenkraut ca. 5 Minuten köcheln, dann, wenns ihnen so richtig schön warm geworden ist, abgießen

    3.Die Zwiebel in Anbetracht der Hitze aus den Kleidern pellen, und dann liebevoll in Würfel schneiden. Die Tomaten dürfen kurz baden und werden dann ebenfalls in Stücke geschnitten.

    4.Jetzt machen wir dem Öl Feuer unter dem Hintern und braten darin das Hackfleisch schön krümelig. Damit die Krümel sich nicht so alleine fühlen, geben wir die Zweibelwürfelchen und das Tomatenmark mit hinein und braten alles zusammen kurz an.

    5.Da die Gesellschaft immer noch nicht komplett ist kommen jetzt noch die Tomaten und 200 ml Wasser dazu. Mit Salz, Pfweffer und Oaprika wird jetzt der ganzen Sache noch Geschmack gegeben. Die fast komplette Gesellschaft wird nun in dem zugegebenen Badewasser ca 15 Minuten bei offenem Topf duchgeköchelt.

    6.Zwichenzeitlich sprang der Thymian schon unter die Dusche und wurde liebevoll wieder abgetrocknet. Die Blättchen werden abgezupft und warten schon ungeduldig mit den Bohnen und den Oliven (in meinem Fall waren es grüne - hatten keine zeit sich schwarz zu ärgern) ungeduldig darauf mit in das Bad zu hüpfen zu dürfen.

    7.Nachdem die Wanne - äh der Topf jetzt voll ist, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt den Feta als letzten Gast darüberbröseln.

    8.Dazu schmeckt Weissbrot und zum Trinken - da zischt ein lecker Bierchen. Lasst es euch alle schmecken und träumt vom Urlaub!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen