QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beefsteak Tartar

15 Min

Zutaten für 4 Personen

gut durchblutetes, sehnenloses Rindfleisch (Lendenstück oder Filet)
500 g
eingelegte Gurken
100 g
mittelgroße Zwiebel
1
Petersilie,
5 Zweige
Eidotter
4
Kapern
4 EL
Tabasco
etwas
Worcestershiresauce
etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas
grobes Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)385 (92)
Eiweiß17,9 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch von allen Unreinheiten befreien und mit einem Messer in 5 mm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und vorsichtig mit der Gabel verrühren. Abdecken und in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch muss schön kalt bleiben, damit es seinen knackigen Charakter bewahrt.

    2.Die Garnitur zubreiten: Die Gurken und die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, Petersilie fein hacken, Eidotter und Eiweiß trennen.

    3.Das Tartar mit einer Gabel in einer flachen runden Form auf die Teller geben und die Garnitur darauf verteilen. Jeweils ein Eidotter in eine halbe Eierschale geben und auf das Tartar setzen. Separat Tabasco, Worcestershiresauce, Pfeffer und Salz beigeben.

    4.Mit einem Salat, je nach Gusto mit frisch zubereiteten Pommes frites oder einem super frischem Bauernbrot und hausgemachter Mayonnaise servieren.

    5.Der Tipp: Dreht man das Fleisch durch den Fleischwolf wird es warm und dadurch schleimig. Schneidet man es dagegen mit einem Messer, ist es etwas gröber und behält sein frisches Aussehen. Wenn Ihr das Beefsteak Tartar wie oben angegeben servieren, können Eure Gäste es selbst zubereiten und würzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen