QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mini-raspberry-cheese-cakes

3 Std 30 Min

Zutaten für 6 Personen

***Für den Boden***:
etwas
Vollkornkekskrümel, sehr fein krümeln
240 gr
Butter
125 gr
***Für die Füllung***
etwas
Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm
240 gr
Zucker
¼ Becher
großes Ei
1
saure Sahne
2 EL
Vanilleextrakt
½ TL
Limonensaft, evtl. mehr
2 TL
***Für die Garnitur***
etwas
Himbeergelee, evtl. mehr
2 EL'
kleine Minzeblättchen
24
schöne frische Himbeeren
12
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1930 (461)
Eiweiß7,5 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett47,6 g

Zubereitung

  1. 1.1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Kekskrümel und zerlassene Butter in der Küchenmaschine zerhacken, bis das ganze die Struktur von feuchtem Sand hat.

    2.2. Jeweils einen Essl. der Keksmasse in ein Muffinförmchen (24er- Form, kleine Muffins) geben. Mit einem Löffel oder den Fingern die Masse auf dem Boden verteilen, festdrücken und an den Seiten einen Rand ausformen. Muffinblech in den Kühlschrank geben, bis die Füllung fertig ist.

    3.3. Frischkäse, Zucker, Ei, Saure Sahne, Vanille und Limonensaft mit dem Mixer verrühren (nicht zulange). Die Füllung in die Förmchen geben, so dass man noch die Ränder der Törtchen sieht. Törtchen 10 min backen, bis sich die Masse gesetzt hat. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann das Blech für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    4.4. Törtchen vorsichtig aus der Form stürzen. Eventuell mit einem Kochlöffel auf die Rückseite schlagen, falls sie sich nicht lösen. Törtchen auf eine Kuchenplatte oder Tablett stellen.

    5.5. Himbeergelee in einem Töpfchen erhitzen, bis es flüssig ist. Jeweils nur einen kleinen Klecks (ca. 1/8 Teel.) mittig auf jedes Törtchen geben. In das Geleetröpfchen ein Minzeblatt stecken und eine Himbeere auflegen. Kühlen bis zum Servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen