QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

FISCH RUSTIKAL

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Fischfilet frisch
1 kg
Champignons frisch
250 gr
Bohnen grün frisch
250 gr
Garnele frisch
250 gr
Tomaten frisch
5
Peperoni rot
1
Knoblauchzehen gepresst
4
Petersilie kraus frisch
½ Bund
Weisswein
200 ml
Rosmarinzweiglein
4
Thymianzweiglein
4
Basilikumblätter
4
Saft einer halben Zitrone
etwas
Mehlbutter
2 EL
Pecorino
80 gr
Olivenöl kalt gepresst
2 EL
Butter zum Einfetten
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)482 (115)
Eiweiß15,7 g
Kohlenhydrate5,3 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. 1.Fischfilet waschen, trockentupfen. Auflaufform buttern. Petersilie fein hacken. Rosmarin, Thymian und Basilikum waschen und trocknen. Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln, 1 Rosmarin-, 1 Thymianzweiglein und 1 Basilikumblatt auf 1 Filet legen, salzen und pfeffern. Taschenförmig falten und mit einem Zahnstocher fixieren.

    2.Fischfilets in die Auflaufform geben, mit Weisswein beträufeln (etwa 1 Drittel des Weins), mit Petersilie (1/3) bestreuen, Butterflöckchen draufgeben. Der Fisch muss sich nun etwas gedulden.... An den gewaschenen Bohnen Zipfelchen und Ende entfernen und 3 cm lang schneiden. In Salzwasser oder Gemüsebrühe in etwa 12 Minuten bissfest garen.

    3.In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, die klein geschnittenen (reifen) Tomaten hineingeben, sowie der gepresste Knoblauch. Salzen, Pfeffern, wer möchte tut 2 Messerspitzen Muskat hinzu. Mit dem Rest Weisswein ablöschen und weiterköcheln. Die Tomatensauce in einen geeigneten Behälter geben und pürieren. Rest Petersilie unterziehen.

    4.Peperoni würfeln, in die gleiche Pfanne geben (so gerne spül ich nicht) und kurz anbraten. Die pürierte Tomatensauce nun dazugeben. Die gewaschenen, in Scheiben geschnittene Champis kommen dazu. Etwas weiterköcheln lassen, dann die Bohnen und die Garnelen hinzugeben und erwärmen. Mehlbutter unterheben.

    5.Diese Mischung kommt nun auf den geduldig wartenden Fisch, das ganze wird grosszügig mit Pecorino bestreut und wandert in den Ofen, circa 35 Minuten, Umluft 180°C, mittlere Schiene.

    6.Ich habe Couscous dazu gereicht, mein Mann hat eine Flasche luxemburgischen Riesling entkorkt. Die Kombination von Bohnen und Fisch mag ungewöhnlich erscheinen, hat aber geschmeckt!

    7.Auf den Bildern ist Pangasius zu erkennen. Seit ich aber weiß, wie dieser gezüchtet wird, verwende ich lieber anderen Fisch, welcher nicht aus Massenhaltung kommt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen