QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spinatspätzle mit Sahne-Schinkensoße

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
250 gr.
Eier
3
Wasser
½ Tasse
Salz
1 TL (gestrichen)
Blattspinat tiefgefroren
500 gr.
Kochschinken
1 Packung
Sahne
1 Becher
Zwiebel
1
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Öl
etwas
Petersilie - optional-
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)536 (128)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate24,5 g
Fett0,7 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst den Spätzleteig: hierfür das Mehl, die Eier, das Wasser und den gestrichenen TL Salz in eine Rührschüssel geben und alles miteinander verrühren, bis ein zäher Teig entsteht. Den Teig nun ruhen lassen.

    2.Den aufgetauten Spinat in einer Schüssel mit dem Pürierstab pürieren oder per Hand auf einem Brett so klein wie möglich hacken. Währenddesssen einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.

    3.Den Kochschinken in kleine Würfel schneiden und die Zwiebeln klein hacken. Schinken und Zwiebeln in einem Topf, mit etwas Öl, andünsten und anschließend mit der Sahne aufgießen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Nun den gehackten Spinat mit dem Teig vermischen und entweder durch eine Spätzlepresse drücken oder von einem Küchenbrett ins heiße Wasser schaben. (Vorsicht bei der Spätzlespresse, wenn der Spinat zu grob geschnitten ist, verstopft er die Löcher)

    5.Die Spinatspätzle ziehen lassen, bis sie oben schwimmen, und anschließend abschöpfen und in eine Schüssel geben. Die Soße noch einmal umrühren und je nach Geschmack noch mit kleingehackter Petersilie abschmecken. (Tipp: Zur Sicherheit die Soße schon in Verbindung mit den Spätzle probieren, da diese ebenfalls Salz aufnehmen)

    6.Soße und Spätzle separat servieren. Hierzu passt ein einfaches Glas kalte Milch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen