QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbis-Nockerl mit Salbeibutter

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Kürbisfleisch
500 gr.
Mehl
300 gr.
geriebener Parmesan
100 gr.
Eier
2 Stück
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Abrieb von 1/4 Zitronenschale
etwas
Milch
etwas
Butter
50 gr.
braune Butter
2 EL
Salbei ganz
12 Blätter
Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten
2 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)839 (200)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate25,1 g
Fett7,9 g

Zubereitung

  1. 1.500 gr. Kürbisfleisch würfeln und im Backofen 20 min. bei 180° braten (ich habe heute eingefrorenen Kürbis genommen). Anschließend den Kürbis mit dem Mixer pürieren.

    2.Mehl in eine Schüssel geben, Parmesan hineinreiben, 2 Eier dazu, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Abrieb von 1/4 Zitronenschale (mit Salz sparsam umgehen, der Parmesan gibt schon die nötige Würze). Das pürierte Kürbisfleisch dazugeben und alles gut vermischen. Wenn der Teig noch etwas zu trocken ist, einen Schuß Milch dazugeben (der Teig soll ziehend vom Löffel gleiten). Teig ruhen lassen.

    3.Reichlich Wasser mit Salz zum Kochen bringen und den Teig löffelweise (TL) ins kochende Wasser gleiten lassen. 10 min. bei geringer Wärme ziehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit Butter und braune Butter schaumig werden lassen (nur 2/3 Temperatur), sonst wird die Butter zu heiß, Knoblauchscheiben dazugeben und die Salbeiblätter braten. Aufpassen, das weder der Knoblauch noch die Salbeiblätter zu braun werden, dann schmeckt alles nur bitter.

    5.Anrichten in einem tiefen Pastateller, Salbeibutter darübergeben und die Salbeiblätter auflegen. Guten Appetit (Bilder sind eingestellt).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen