QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchen-Curry mit Limone und frischer Papaya

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Hähnchenkeulen, ohne Haut
4
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Erdnussöl
2 EL
Lauchstange
1 Stk.
Zwiebel frisch
1 mittelgross
Knoblauchzehen
2 Stk.
Currypulver
1 EL
Limonenblätter
1 Stk.
Geflügelfond
½ Liter
Ingwer frisch
1 mittelgross
Kokosmilch ungesüßt
¼ Liter
Limone
1
Papaya frisch
1
Koriander frisch
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)459 (110)
Eiweiß10,6 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett7,4 g

Zubereitung

  1. 1.Den Lauch in Ringe schneiden. Die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen und den Ingwer (vorher natürlich schälen) fein hacken. Anstelle der Limonenblätter kann man auch die Zesten von einer Limone verwenden.

    2.Hähnchenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Schmortopf das Pflanzenöl erhitzen und darin die Hähnchenkeulen portionsweise bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils ca. 4 min anbraten. Dann die Hähnchenkeulen aus dem Topf heben und beiseite stellen.

    3.Lauchringe, Zwiebelscheiben und den gehackten Knoblauch in den Topf geben und farblos anschwitzen. Nach ca. 4 min Currypulver, Limonenblätter ( oder die Zesten einer Limone) und Ingwer zufügen, eine Minute mit anschwitzen.

    4.Hähnchenkeulen zurück in den Topf geben, mit Geflügelfond und Kokosmilch auffüllen. Das Ganze ca. 30 min leise köcheln lassen, bis die Keulen weich und zart sind. Super: Wer ein Induktionskochfeld sein eigen nennt, kann zwischendurch auch schon einmal die Küche verlassen – denn hier brennt garantiert nichts an, weil sich die Felder ganz exakt timen lassen.

    5.Das Curry mit Salz, Pfeffer und Limonensaft abschmecken. Papaya schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Fruchtfleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden und kurz vor dem Servieren in das Curry geben. In Suppenschalen füllen und mit Koriander bestreuen. Dazu passt gekochter Basmati-Reis.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen