QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Makrele im Ofen gegrillt mit Paprika-Tomaten-Beilage

Zutaten für 2 Personen

Makrele
1 große
Tomaten
2
Paprikaschote - rot
1 große
Garam masala
etwas
Peperoncinigewürz
etwas
Oregano frisch
etwas
Zitronenpfeffer
etwas
Paprikapulver edelsüß
etwas
Getrocknete Zwiebelflocken
etwas
Rapsöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1391 (332)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate26,5 g
Fett21,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Makrele ist mir beim Einkaufen aufgefallen und schon mußte ich sie haben. Jetzt wollte ich was Besonderes aus ihr machen. Hier das Rezept!

    2.Die Makrele waschen, trocknen und den Kopf abschneiden. Nun mit einem scharfen Messer den Grätenstrang entlang der Länge nach durchschneiden.

    3.Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, in Scheiben schneiden und dabei die Kerne mit den Scheidewänden entfernen.

    4.Jetzt die Fischhälften würzen, mit dem Garam Masala, Peperoncinigewürz, Salz, Zitronenpfeffer und dem Paprikapulver von beiden Seiten (nach Geschmack) würzen. Mit der Hautseite nach oben in eine geeignete Bratenraine legen.

    5.Die Tomaten- und Paprikascheiben zwischen die beiden Fischhälften einlegen und Salz, Zitronenpfeffer, Peperoncinigewürz sowie den getrockneten Zwiebeln bestreuen. Mit Rapsöl beträufeln.

    6.Nun alles in den Ofen schieben, mehr im oberen Bereich, da ich mit Grill + Heißluft gearbeitet habe. Der Ofen war vorgeheizt! Ist für die Grillfunktion nötig!

    7.Bei 200 Grad zwischen 25-30 Minuten grillen - ist von der Fischgröße abhängig. Habe die Hautseite gut gegart, bis sie Blasen geworfen hat und eine leicht dunklere Farbe hatte. Die Haut wird ja nicht mitgegessen.

    8.Nach Beendigung der Garzeit, die Makrelenhälften mit der Hautseite nach unten, auf einem flachem Teller anrichten, das Tomaten-Paprikagemüse dazu und als Deko noch ein Sträußchen Basilikum.

    9.Mit frischem, knusprigen Baquette servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen