QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Prosecco-Holunder-Suppe mit Joghurtmousse u. gebackenen Holunderblüten

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Eier
2 Stück
Mehl
150 Gramm
Weißwein
2 EL
Salz
1 Prise
Vanillemark
1 Msp
Zucker
30 Gramm
Holunderblüten
4 Stück
Öl
500 ml
Puderzucker
2 EL
Suppe
etwas
Zitrone
1 Stück
Gelatine
3 Blatt
Holunderblütensirup
15 ml
Prosecco Perlwein
450 ml
Mousse
etwas
Gelatine
2 Blatt
Joghurt
140 Gramm
Puderzucker
45 Gramm
Zitrone
1 Stück
Eier
2 Stück
Zucker
1 Prise
Schlagsahne
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1799 (430)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate16,7 g
Fett37,8 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Suppe die Zitrone auspressen und den Saft erwärmen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, im warmen Zitronensaft auflösen und mit dem Holunderblütensirup vermischen. Den Prosecco dazugeben und kalt stellen.

    2.Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit dem Puderzucker und Abrieb einer Limonenschale glatt rühren. Limone auspressen und den Saft erwärmen. Die Gelatine ausdrücken, im warmen Limonensaft auflösen und unter den Joghurt mischen.

    3.Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee aufschlagen. Den Eischnee vorsichtig unter den Joghurt heben und anschließend die geschlagene Sahne unter die Masse heben. Das Ganze mindestens eine Stunde kalt stellen.

    4.Die Eier trennen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, den Wein, das Eigelb, Salz und Vanillemark dazugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Anschließend 15 Minuten ruhen lassen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen und unter den Eigelbteig heben.

    5.Die Holunderblüten am Stiel halten, durch den Teig ziehen und im 160 °C heißen Öl schwimmend goldgelb frittieren. Die frittierten Holunderblüten auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

    6.Anrichten: Mit einem heißen Löffel eine Nocke vom Joghurtmousse abstechen und in die Mitte eines eisgekühlten Suppentellers setzen. Die Prosecco-Holunderblüten-Suppe darüber geben und mit gebackenen Holunderblüten garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen