QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

50 Min

Zutaten für 12 Personen

Eigelb
3
heißes Wasser
4 Esslöffel
Zucker
150 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Mehl
125 g
Backpulver
1 Teelöffel
ungemahlener Mohn
125 g
Eiweiß
3
Füllung:
etwas
Vanillezucker
2 Päckchen
Sahnesteif
2 Päckchen
Sahne
2
Marzipandeckel gibt´s fertig von Dr. Oetker
1
Johannisbeergelee oder Preiselbeeren
etwas
Schokoladenplättchen zum Verzieren
etwas
oder selbstgemachte Marzipanrosen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1517 (362)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate68,2 g
Fett5,1 g

Zubereitung

  1. 1.Eigelb, Wasser, Zucker zu einer cremigen Masse schlagen. Backpulver, Mehl und Mohn vermischen mit dem steifgeschlagenen Eischnee unter die Eigelbmasse heben.

    2.Bei 175 Grad 20 - 25 Minuten in Springform backen Ich backe mit Backfolie und Ring auf Gitte. Kuchen auskühlen lassen Kuchen aus

    3.Kuchen 2 x durchschneiden und mit steifgeschlagener Sahne füllen. Marzipandeckel über den ganzen Kuchen legen und verzieren.

    4.Unter die erste Schicht Sahne kann man auch Johnnisbeergelee oder Preiselbeeren geben, schmeckt sehr lecker.

    5.Hört sich kompliziert an, geht aber ganz flott. Achtung: Meine Torten sind mit der doppelten Menge in einer 28ziger Form gebacken. Besser gesagt mit Ring und Backfolie auf dem Gitterrost.

    6.Da ich von einigen Kochfreunden gefragt wurde, wie die Marzipandecke aufgelegt wird, habe ich nun noch ein paar Fotos eingestellt. Marzipan von der Rolle nehmen, auf dem Kuchen ausrichten und die Seiten mit einem Kuchenspachtel festdrücken, verziehren und fertig.

    7.Torte sollte einige Stunden kalt gestellt werden, schmeckt am nächsten Tag umso besser.

    8.Habe nun noch einmal mit Schokoladeguss getestet, geht auch ganz prima und schmeckt lecker. Dazu Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, in die Mitte habe ich ein Unterteller gelegt damit das Marzipan frei bleibt. Mit der Kuvertüre besteichen, kalt werden lassen danach vorsichtig den Teller entfernen und fertig garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen