QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackfleisch-Auberginen-Spieße

40 Min

Zutaten für 4 Personen

für 10 Spieße
etwas
Brötchen vom Vortag
1
Zwiebel
1
Knoblauchzehe
1
Hackfleisch gemischt
500 gr.
gehackte Petersilie
3 EL
Eier
2
Salz und Pfeffer
etwas
Butter
20 gr.
Olivenöl
1 EL
Aubergine
1
Pflanzenöl
6 EL
Kopfsalat
etwas
fester Schafskäse
150 gr.
schwarze Oliven
10
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1057 (252)
Eiweiß18,0 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett20,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zunächst wird das Brötchen in lauwarmem Wasser eingeweicht. Zwiebel und Knoblauch werden geschält und fein gehackt. Das Hackfleisch, die Petersilie, das ausgedrückte Brötchen, Zwiebel, Knoblauch und Eier in eine Schüssel geben, Salz und Pfeffer dazu und alles gründlich vermischen. Dann 10 Frikadellen daraus formen.

    2.Olivenöl und Butter werden in einer Pfanne erhitzt. Darin werden die Frikadellen von allen Seiten kross gebraten.

    3.Die Aubergine wird zunächst gewaschen und die Enden werden abgeschnitten. Dann schneiden wir sie längs in 10 dünne Scheiben, salzen sie und lassen sie ca. 10 Minuten ziehen. Danach brausen wir sie kalt ab und tupfen sie trocken. Anschließend braten wir sie in heißem Pflanzenöl von beiden Seiten an und lassen sie anschließend auf Küchenpapier abtropfen.

    4.Der Salat wird gründlich gewaschen, geputzt und trockengeschleudert. Anschließend legen wir damit eine Vorlegeplatte aus.

    5.Den Käse schneiden wir jetzt in 10 Würfel und entsteinen die Oliven. Nun wird je eine Auberginenscheibe um eine Frikadelle gewickelt, darauf ein Stück Käse und eine Olive gesetzt und mit einem Holzstäbchen festgesteckt. Die fertigen Spießchen richten wir auf den Salatblättern an und garnierern mit einem Rosmarinzweig.

    6.Wenn wir dazu frisches Fladenbrot und einen würzigen griechischen Rezina dazu reichen werden die Gäste nach mehr verlangen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen