QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Cherry-Berry-Jam

1 Std 30 Min

Zutaten für 1 Personen

Süsskirschen ,entsteint
2000 Gramm
Gelierzucker 2:1
1000 Gramm
Zitrone unbehandelt
1
Zimtstange
1
Vanilleschote
1
Cranberrielikör
2 cl
Marmeladengläser mit Twist-off-Verschluss
etwas
Einweghandschuhe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1695 (405)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate99,7 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kirschen pflücken,waschen und entsteinen.Ich ziehe beim nächsten Mal Einweghandschuhe an,sehe aus wie "schlimme Durchblutungsstörung an den Fingern" !!!!

    2.Nun die Kirschen mit der Zitronenschale ,dem Zimt und der Vanilleschote in einen geräumigen Topf geben und den Gelierzucker dazuschütten.2 cl Cranberrielikör dazu (der ist sehr aromatisch,da reichen 2 cl aus).

    3.Die Masse ca.30 Minuten kochen lassen und ab und zu umrühren.Wenn die Kirschen weich sind und etwas auseinander fallen,ist die Marmelade fertig ! Nun in sterile Gläser abfüllen verschliessen und kopfüber auf ein Tuch stellen und auskühlen lassen!

    4.TIPP : die Gläser mache ich in der Mikrowelle steril .Erst mit sehr heissem Wasser ausspülen und für ca.1 Minute in die Mirkowelle bei 600 Watt !

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person