QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kikis Blätterteigschnecken mit Pudding

1 Std

Zutaten für 16 Personen

Fertigteig:
Blätterteigrolle aus der Frischetheke
275 g
Füllung:
Milch
250 ml
Puddingpulver, Vanille
1 Packg.
Quark oder 0,2% Quarkcreme
60 g
Mandelblättchen
15 g
Zucker mit Zimt
30 g
Vanillezucker
1 Packg.
Nüsse, gemahlen
10 g
Eigelb oder Milch zum bepinseln
etwas
Puderzucker zum Bestäuben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1038 (248)
Eiweiß5,4 g
Kohlenhydrate19,6 g
Fett16,5 g

Zubereitung

  1. 1.E-Herd auf 200° vorheizen, Backblech mit Backpapier, Backzeit 20-25 Min.

  1. Füllung:

    2.200 ml Milch zum Kochen bringen und in den restlichen 50 ml das Puddingpulver glattrühren. Zimtzuckermischung dazugegeben. Die Puddingmasse etwas abkühlen lassen, dann mit dem Quark und dem Vanillezucker glattrühren.

    3.Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und aufrollen. Blätterteig ein mal kurz von dem Papier lösen und wieder drauflegen. Ca. 2/3 des Teiges über die lange Seite mit der nochmals glattgerührten Puddingmasse bestreichen, gem. Nüsse und Mandelblättchen darauf streuen und mit dem Papier aufrollen.

    4.Die Rolle in Scheiben á ca. 2,5 cm schneiden und auf das Blech legen. Nach 20 Min. hatten die Teile noch kaum Farbe, also habe ich sie schnell mit etwas Milch bepinselt und nochmals 10 Min. gebacken. Das nächste Mal pinsel ich sie gleich vor dem Backen ein.

  1. Kalorien:

    5.16 Stück á ca. 100 kcal.

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen