QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Frankfurter Kranz

2 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

weiche Magarine
200 Gramm
Zucker
300 Gramm
Vanillezucker
2 Päckchen
Salz
1 Prise
Eier
6 Stück
Mehl
300 Gramm
Kartoffelmehl
100 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
**Buttercreame :**
etwas
Vanillepudding
2 Päckchen
Zucker
200 Gramm
Milch
1 Liter
Butter
400 Gramm
Gelee oder Marmelade nicht zu süß
150 Gramm
Krokant
1 Päckchen
kandierte Kirschen
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1513 (361)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate32,1 g
Fett24,9 g

Zubereitung

  1. 1.Magarine,Salz, Zucker + Vanillezucker schaumig rühren, Jedes Ei ca 1/2 minute unterschlagen Mehl ,Kartoffelmehl + Backpulver sieben und in kleinen mengen unterheben. in Kranzform oder Gugelhopfform geben und 45 min bei 160°Grad backen, nicht vorgeheitzt. Tipp : An warmen Tagen den Kranz zwischen den Arbeitsgängen mit der Buttercreame mal für 15 in den Kühlschrank stellen.

    2.Buttercreame : Vanillepudding in der Milch kochen , abkühlen lassen dabei immer wieder umrühren, das sich keine Haut bildet !!!

    3.sehr weiche ( aber nicht flüssige ) Butter schlagen, und den Pudding eßlweise unterheben.

    4.Abgekühlen Kranz 2 x durchschneiden, 2 Böden mit dem Gelee bestreichen. Buttercreame auf die bestrichenen Böden geben und wieder zusammensetzen.

    5.Etwas von der Creame in Spritzbeutel füllen.

    6.Restliche Creame auf den Deckel und die Ränder verstreichen, und zum schluss mit dem Krokant verzieren.

    7.Oben auf den Kranz mit dem Spritzbeutel Tupfen spritzen, und je eine Kirsche auf einen Tupfen setzten. Lecker !!!

    8.Tipp: Ich markiere mir den Kuchen vor dem schneiden mit Lebensmittelfarbe, so das ich weiß wie er richtig zusammen gesetzt wird !!!

    9.teig in cupcake formen füllen, backen ca 20 bis 25 min bei 180 - 200 grad . auskühlen lassen und 2x durch schneiden. beide hälften mit marmelade und creme bestreichen sowie mit der creme . rest creme in spritzbeutel geben und kühl stellen, dann auf die cupcakes spritzen. krokant drüber streuen und kühlstellen .

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen