QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Orangen-Torte

Zutaten für 6 Personen

Boden:
etwas
Zucker
70 g
Margarine
70 g
Eier
2 kleine
Mehl
150 g
Backpulver
1 Teelöffel
ganz dicke Apfelspalten von mürben Äpfeln
500 g
Zucker
1 Esslöffel
Zitronensaft
3 Esslöffel
Guss:
etwas
Blutorangensaft
400 ml
Zucker
2 Esslöffel
heller Tortenguss
2 Päckchen
Vanillecreme:
etwas
Milch
350 ml
Zucker
2 Esslöffel
Puddingpulver
1 Päckchen
Butter
80 g
feste Würfelmargarine - Sonja oder Sana
40 g
Zum Garnieren:
etwas
Bitterschokolade
70 g
Butter
20 g
Walnüsse
etwas
oder zu Ostern:
etwas
Pistazien und Marzipan-Möhren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)918 (219)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate22,4 g
Fett13,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zucker, Eier und weiche Margarine gut verschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und allmählich unterschlagen. In eine gefettete Springform streichen. Apfelspalten mit Zucker und Zitronensaft vermischen und dicht über den Teig legen, Backen im vorgeheizten Ofen bei 180-200°C ca. 25-30 Minuten.

    2.Aus Orangensaft, Zucker und Tortenguss einen Guss herstellen und über die erkaltete Torte streichen. Ist der Guss fest geworden, eine Vanillecreme darüber streichen.

    3.Dafür aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen straffen Pudding kochen und noch handwarm mit dem cremig geschlagenen Butter-Margarine-Gemisch löffelweise zur Creme schlagen. Die Creme auf der Torte streichen und verzieren. Mit einer Gabel oder Kamm Streifen ziehen oder Tupfen Spritzen, verzieren ganz wie man mag.

    4.Schokolade und Butter schmelzen, verrühren und kringel oder Gitter über die Torte spritzen. Gibt man die zerlassene, erkaltete noch flüssige Schokolade in einem Gefrierbeutel, schiebt alles zu einer Ecke hin, schneidet nun ein winziges Loch in die Ecke, kann man Gebäck problemlos bespritzen.

    5.Wer mag, garniert die Torte um die Weihnachtszeit mit Tupfen von Vanillecreme und Walnüssen, für Ostern habe ich sie mit Pistazien und Marzipan-Möhren verziert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen