QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Paneer masala (Indien)

Zutaten für 3 Personen

Paneer-Käse ****
275 g
Öl zum Frittieren
etwas
Ghee
1 EL
Kreuzkümmelsamen
½ TL
Zimtstangen, 5 cm lang
2
Nelken
4
Koriander, gemahlen
½ TL
Kurkuma
½ TL
Asafoetida
½ TL
Pfeffer
¼ TL
Salz
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1138 (272)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate56,0 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. 1.Den Paneer-Käse in 2,5 cm große Würfel oder 5 cm lange Rauten oder Rechtecke schneiden und in schwimmendem Ghee ausbacken. Es sollte 4-5 Minuten dauern, bis die Käsestücke hellbraun sind. Herausnehmen und abtropfen lassen.

    2.Für die Masala zunächst 1 EL Ghee in einem kleinen Topf erhitzen und darin die Kreuzkümmelsamen, die Zimtstangen und Nelken anrösten.

    3.Nach ca. 30 Sekunden die gemahlenen Gewürze hinzufügen und einige Sekunden weiterrühren. Jetzt die Molke und das Salz in die Masala schütten. Kurz aufkochen lassen und den Topf von der Flamme nehmen.

    4.Die frittierten Käsewürfel in die flüssige Masala geben und mind. 20 Minuten einweichen lassen. Kurz vor dem Servieren die Paneer masala aufwärmen und die Flüssigkeit abgießen.

    5.**** Paneer-Käse ist eine indische Frischkäse-Art, die den großen Vorteil hat, dass man ihn mit sehr einfachen Mitteln selbst herstellen kann. Je nachdem, wie man den Paneer zubereitet, ist er schnittfest und lässt sich in Würfel schneiden oder er ist eher weich wie Quark. Man kann Paneer roh essen oder man kann ihn kurz mitgekocht ans Essen geben, oder ihn grillen usw. Der fertige Paneer schmeckt sehr mild (ähnlich wie Mozzarella, aber nicht so knatschig). Um passende Grundrezepte für Paneerkäse auf Kochbar.de zu finden, benutzen Sie bitte die Suchfunktion und geben dort "Hausgemachter Paneer-Käse" ein oder schauen Sie in mein Profil. Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünscht Dessertkaffee.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen