QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

frische schwarze Tagliatelle mit Lachs und Cocktailtomaten

Zutaten für 4 Personen

Eier
4 Stk.
Mehl
400 gr.
Salz
etwas
Tintenfischtinte, Nero di Seppia
1 TL
Lachsfilet
300 gr.
Olivenöl
20 ml
Cocktailtomaten
30 Stk.
Tomatenmark
30 gr.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Schalotten
2 Stk.
Gemüsefond
150 ml
Sahne
200 ml
Parmesan
100 gr.
Rosmarinzweige
1 Stk.
Basilikumblätter
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Fleur de sel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1087 (260)
Eiweiß11,6 g
Kohlenhydrate24,9 g
Fett12,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die 4 Eier mit dem Mehl vermischen, salzen, die Tintenfischtinte zugeben und ca. 10 Minuten durchkneten bis ein glatter Teig entsteht, dabei notfalls immer wieder etwas Mehl zusätzlich dazugeben. Den Teig ca. 10 Minuten in den Kühlschrankstellen.

    2.Cocktailtomaten halbieren, Knoblauch, Schalotten und das Rosmarin fein hacken. Den Lachs in gleichmäßige Stücke schneiden, aber nicht zu klein !

    3.Den Nudelteig in 4 Portionen teilen und einzeln sehr flach ausrollen, ca. 20x30 cm Fläche. Teig von oben leicht bemehlen und danach zu einer Rolle aufrollen, anschließend in ca. 0,5cm breite Streifen schneiden, alle nochmals bemehlen und locker mit den Händen durchgehen, damit sich die Bandnudeln wieder aufrollen. Auf den Bildern ist zwar heller Teig zu sehen, vom schwarzen habe ich keine Bilder gemacht, geht aber genau so.

    4.Eine Pfanne aufstellen und heiß werden lassen. Schalotten und Knoblauch kurz andünsten, Tomatenmark zugeben etwas anrösten lassen und mit dem Gemüsefond (Fischfond geht auch) ablöschen. Die Sahne mit zugeben und kurz aufkochen lassen, danach vom Herd nehmen oder auf Stufe 1 lassen und den Lachs sowie die Tomaten mit zugeben, so bleiben die Tomaten einigermaßen knackig und der Lachs zieht schön durch und bleibt saftig. Mit Pfeffer, Fleur de Sel und Rosmarin abschmecken.

    5.In einem Topf gut gesalzenes Wasser zum kochen bringen und die Tagliatelle ca. 2 Minuten al dente garen. Achtung, frische Nudeln brauchen nicht lange.

    6.Die Nudeln abgießen, sofort zur Sauce geben, unterheben und servieren. Mit Parmesan und etwas Frischem Basilikum garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen