QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beinscheiben mit Steckrüben

2 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Kalbsbeinscheiben, a ca 250 gr
4
Salz, Pfeffer, etwas Mehl
etwas
Zwiebeln, ca 150 gr
3
Butterschmalz
30 gr
brauner Zucker
2 TL
Lorbeerblätter
2
heiße Brühe, oder Geflügelfond
1 Ltr
Weißwein
¼ Ltr
Steckrübe, ca 1 Kg
1
Kartoffeln
750 gr
Majoran
1 Bnd
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)234 (56)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate5,0 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Kalbsbeinscheiben waschen, trockentupfen und den Fettrand mit einem Messer einschneiden. So können sie sich beim Anbraten nicht wölben. Würzen. Beinscheiben jeweils in Mehl wenden. Überflüssiges Mehl abklopfen. Zwiebeln abziehen, würfeln.

    2.Beinscheiben im heißen Fett in einem Bräter ca 5 Minuten von beiden Seiten kräftig anbraten. Zwiebelwürfel zufügen, kurz mit anbraten. Zucker, Lorbeerblätter, Brühe und Weißwein zugeben, aufkochen lassen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca 1 Stunde garen. Zwischendurch die Beinscheiben wenden.

    3.Steckrübe und Kartoffeln schälen, in ca 1 cm dicke Würfeln schneiden. Mit den Majoranblättchen zu den Beinscheiben geben, würzen und alles noch weitere 1 - 1 1/4 Stunden garen. Zwischendurch einmal umrühren.

    4.Tip: Geben Sie den Kalbsbeinscheiben eine italienische Note: Dafür eine Würzmischung aus abgeriebener Zitronenschale, gehackter Petersilie und zerdrücktem Knoblauch vor dem Servieren über die Beinscheiben streuen. Übrigens, die Knochen enthalten feines Mark. Es läßt sich nach dem Schmoren herauslösen und kann mitgegessen werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen