QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hummus

9 Min

Zutaten für 2 Personen

Kichererbsen
1 Dose
Tahin (Sesampaste)
2 EL
Olivenöl
1 EL
Saft einer halben Zitrone
etwas
Knoblauchzehen gepresst
1
Cumin (Kreuzkümmelpulver)
1 EL
Chilipulver oder Cayennepfeffer
1 TL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Paprikapulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)692 (165)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate23,4 g
Fett5,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kichererbsen abtropfen und Flüssigkeit auffangen, in einen Mixer geben.

    2.Die Sesampaste mit einem Löffel im Glas gut durchrühren, da sich oben oft ein Ölfilm absetzt. Nun alle Zutaten - bis auf das Paprikapulver - mit ein wenig der aufgefangenen Flüssigkeit ebenfalls in den Mixer geben und ordentlich durchmixen. Sollte die Paste zu fest sein, nach und nach ein wenig Flüssigkeit hinzugeben.

    3.Im Kühlschrank gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren n. B. noch etwas Paprikapulver und/oder einige Tropfen gutes Olivenöl drüber träufeln. Man kann das Hummus auch noch mit einigen Blättchen Petersilie garnieren.

    4.Hierzu passt sehr gut Rohkostgemüse, Oliven, Peperoni und Pita- oder Fladenbrot. Auf dem abgebildeten Foto sieht man das Hummus (rechts) mit einer Thunfisch-Avocado-Creme (links, Rezept in meiner Datenbank) sowie eine Auswahl an Rohkost. Eine gesunde Alternative zu Pommes oder Nachos vorm Fernseher oder als Zwischensnack, vor allem an heißen Tagen im Sommer.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen