QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Baumwollne Klöß

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
750 gr.
Mehl
80 gr.
Kartoffelstärke
80 gr.
Eier
2
Quark
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)505 (120)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate26,5 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln weich kochen, durch die Kartoffelpresse drücken und auf einem Brett ausdampfen lassen. Die beiden Mehlsorten darüberstreuen und mit den Eiern, einer Prise Salz und Quark zu einem Teig verkneten.

    2.1 Scheibe Toast fein würfeln und in einer Pfanne mit 1 EL Butterschmalz knusprig braten. In der Zwischenzeit in einem großen Topf mit Deckel Salzwasser zum kochen bringen, einen kleinen Probekloß formen ins Wasser legen (muß sein, damit man sieht ob er hält, ansonsten noch etwas Kartoffelmehl und Ei dazu geben)

    3.Wenn er nicht zusammenfällt die Klöße formen, mit ein paar Brotbröckele (dem gewürfelten, getoasteten Brot) füllen und ins kochende Salzwasser legen. Runter schalten und ca. 20 min im siedenden Wasser ziehen lassen

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen