QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rosenkohl-Hirschsteaks und Ravioli an Petersilien-Weißweinsoße

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Hirschsteaks:
etwas
Hirsch Steak
4 Stk.
Butterschmalz
30 gr.
Eigelb
3 Stk.
Edamer
75 gr.
Semmelbrösel
2 EL
Pfifferlinge
150 gr.
Sahne
60 ml
Zwiebel frisch
1 klein
Butter
20 gr.
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Ravioli:
etwas
Mehl
300 gr.
Olivenöl
3 EL
Wasser lauwarm
1 Schuss
Ziegenkäse
250 gr.
Pecorino
150 gr.
Birnen
2 Stk.
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Ei
1 Stk.
Butter
1 Stk.
Soße:
etwas
Petersilie
200 gr.
Weißwein
50 ml
Sahne
100 gr.
Butter
50 gr.
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1126 (269)
Eiweiß8,9 g
Kohlenhydrate16,8 g
Fett18,1 g

Zubereitung

  1. 1.Besondere Materialien: Nudelmaschine Zahnstocher oder Schaschlikspieße Ravioli-Ausstecher

    2.Für die Hirschsteaks zunächst die Füllung zubereiten. Hierfür Butter in einer Pfanne auslassen, die Zwiebel in feine Würfel schneiden und rösten bis sie goldgelb sind. Pfifferlinge hinzugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verschwindet. 30 ml Sahne mit 2 Eigelben verquirlen und zu der Masse geben. Alles vor dem Füllen abkochen lassen.

    3.Anschließend den Backofen auf 200°C vorheizen. In die Steaks Taschen schneiden (wie beim Cordon Bleu), Pilzmasse einfüllen und die Steaks mit Zahnstochern oder Schaschlikspieße verschließen. Butterschmalz im Bräter erhitzen und die Steaks von beiden Seiten scharf anbraten. Nun bei geschlossenem Deckel 12-15 Minuten im Backofen garen. Eigelb, Semmelbrösel, restliche Sahne und Käse verrühren und auf die Steaks verteilen und nochmals überbacken.

    4.Für die Ravioli das Mehl mit etwas Salz und dem Olivenöl und lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig anschließend ruhen lassen.

    5.Für die Ravioli-Füllung den Ziegenkäse und den Pecorino mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Birnen in sehr kleine Stücke schneiden und unter die Käsemasse geben.

    6.Den Teig mit der Nudelmaschine zu hauchdünnen Platten ausrollen und auf eine mehlierte Arbeitsfläche legen. Die Hälfte der Nudelplatten mit verquirltem Ei bestreichen und im Abstand von etwa 4 cm je einen Löffel der Füllung setzen. Die übrigen Nudelplatten darüber legen und rund um die Füllung fest andrücken. Mit einem Ausstecher Ravioli ausstechen. Die Ravioli in siedendem Salzwasser etwa 2 Minuten garen und danach in etwas Butter schwenken.

    7.Für die Soße die Petersilienblätter in heißem Wasser blanchieren, fein mixen und durch ein Sieb streichen. Die Weißwein(-soße), die Sahne und die Butter aufkochen lassen, das Petersilienpüree dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Alles zusammen auf Tellern anrichten und mit Preiselbeeren garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen