QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käse-Blätterteig-Schnitten

15 Min

Zutaten für 12 Personen

Blätterteig
1 Stk.
Frischkäse
200 g
Hüttenkäse Magerstufe
100 g
Stärke
3 EL
Parmesan gerieben
100 g
Mozarella
1 Stk.
Sauerrahm
130 ml
italienische Kräuter, gehackt
1 TL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1307 (312)
Eiweiß12,9 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett28,2 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten bis auf den Blätterteig verrühren (Mozarella klein würfeln). Den Blätterteig (schon vorher aus dem Kühlschrank nehmen) aufrollen, die Mitte (der Längsseite) markieren, auf eine Seite die Füllung streichen (dabei ca. 1 cm frei lassen), mit der anderne Teighälfte zuklappen, die Enden fest zudrücken. Mit einer Gabel 2-3 mal auf der Oberfläche einstechen.

    2.Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Blätterteigtasche darauf legen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180-190 Grad 30-40 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und in gleichmäßige Rechtecke schneiden (oder als ganzes wie einen salzigen Kuchen essen, ist auch gut ;-).

    3.TIPP: für eine fleischige Variante einfach auch mal gehackten Schinken oder Salami oder so unter die Füllung mischen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen