QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebratenes Kaninchen an Zwiebeln u. karamellisierten Kartoffeln

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Kaninchen:
etwas
Kaninchen
1 Stk.
Zitrone unbehandelt
1 Stk.
Rosmarin frisch
1 EL
Thymian frisch
1 EL
Salbei Blätter
8 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Olivenöl
1 EL
Butter
3 TL
Meersalz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Weißwein
100 ml
Thymian frisch
4 Stk.
rote Zwiebeln:
etwas
Zwiebeln rot
4 Stk.
Butter
4 TL
Thymian
1 EL
Meersalz
1 Prise
karamellisierte Kartoffeln:
etwas
Pellkartoffeln
12 Stk.
Margarine
40 gr.
Zucker
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1048 (250)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett22,4 g

Zubereitung

  1. 1.Besondere Materialien: Kasserolle Auflaufform Muskatreibe

    2.Für die Kartoffeln die Pellkartoffeln kochen und abpellen. Zucker in eine Pfanne geben und erhitzen, bis er zerläuft. Anschließend die Margarine unterrühren. Wenn das Karamell goldgelb ist, die Pfanne von der Flamme nehmen und die Kartoffeln zufügen, vorsichtig vermischen, bis sie mit der Zuckermasse bedeckt sind.

    3.Das Kaninchen in 4 Keulen und 4 Rückenstücke zerteilen. Das Fleisch mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern und in Thymian und Rosmarin wälzen.

    4.Olivenöl in der Kasserolle erhitzen und das Fleisch ca. 5 Minuten scharf anbraten. Zwei Teelöffel Butter und Salbei zufügen. Dann den Knoblauch zugeben und alles ca. 1 Minute braten. Weißwein angießen und für 10 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen schieben. Aus dem Ofen nehmen und einen Teelöffel Butter zur Soße unterrühren.

    5.Für die Zwiebeln die äußeren Schalen der Zwiebeln entfernen und von oben her kreuzweise bis zur Hälfte einschneiden. In die Spalten Thymian, jeweils 1 Teelöffel Butter und etwas Meersalz füllen. Eine Auflaufform mit einer dünnen Schicht Meersalz bedecken. Darauf die Zwiebeln verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 35 Minuten backen.

    6.Zum Anrichten auf einem Teller die Kartoffeln mit dem Kaninchen, den roten Zwiebeln und einem Soßenspiegel positionieren und mit einem Thymianzweig dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen