QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käsespätzle Mediterran

30 Min

Zutaten für 3 Personen

Spätzle
350 Gramm
Schmelzkäse
150 Gramm
Streukäse; z.B. Gouda
125 Gramm
gewürfelter Speck
75 Gramm
Sahne
200 ml
Milch
200 ml
gehackte Zwiebel
1 gr
gehackte Knoblauchzehe
1
Olivenöl
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Muskat
etwas
Basilikum
etwas
Majoran
etwas
Oregano
etwas
Thymian
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)827 (198)
Eiweiß8,8 g
Kohlenhydrate8,2 g
Fett14,5 g

Zubereitung

  1. 1.1. Spätzle in gesalzenem Wasser bißfest kochen. 2. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und daran die klein gehackte Zwiebel, den gepressten (oder gehackten) Knoblauch sowie den gewürfelten Speck kurz anbraten. 3. Die Sahne und den Schmelzkäse hinzugeben und bei kleinerer Temperatur schmelzen lassen.

    2.4. Die Milch hinzugeben. 5. Würzen und abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, Basilikum, Majoran, Oregano und Thymian. 6. Die bißfesten Spätzle hinzugeben und alles gut durchrühren. 7. Den Streukäse über dam Ganzen verteilen und bei kleiner Temperatur schmelzen lassen.

    3.Anmerkung: Am Besten eignen sich natürlich frische Kräuter, aber die hat man ja nicht immer vorrätig. Sollte auch das Gewürzregal weniger gut bestückt sein, tuts zur Not auch eine mediterrane Gewürzmischung (davon gibt es ja diverse).

    4.Variante: Statt des Schmelzkäses kann man, wenn man ihn mag, auch recht gut Gorgonzola verwenden. Dann erhält das Ganze aber wirklich eine andere Geschmacksnote. ;)

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen