QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Hefezopf, einfach

2 Std 35 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
500 g
Zucker
100 g
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Zitronenschale gerieben
1 TL
Salz
1 Prise
Milch lauwarm
200 ml
Hefe Würfel
1
Butter
80 g
Ei
1
Milch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1336 (319)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate53,5 g
Fett8,5 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.

    2.Hefe in die Milch bröckeln bis sie sich aufgelöst hat. Dann die Butter ebenfalls zur Milch geben und solange Rühren, bis sie geschmolzen ist.

    3.Diese Mischung zusammen mit dem Ei zur Mehl-Mischung geben und alles zu einem Teig verkneten.

    4.Abdecken und an einem warmen, ruhigen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

    5.Dann nochmals durchkneten.

    6.Nun den Teig in 3 möglichst gleich große Stücke teilen und jedes zu einer etwa 40 cm langen Rolle formen.

    7.Diese auf ein mit Backpapier belegtes oder gefettetes Backblech legen. Daraus einen Zopf flechten.

    8.Nochmals 30-40 Minuten gehen lassen. (Ich schiebe das Blech dafür in den kalten Backofen.)

    9.Anschließend mit Milch einpinseln. (Habe leider kein Foto davon, da mein Akku leer war.)

    10.Den Backofen auf 160°C Umluft (oder 180°C Ober-/-Unterhitze) stellen und das Brot darin (zweite Schiene von unten) ca. 30-35 Minuten backen.

    11.Danach etwas auf dem Blech abkühlen lassen, anschließend auf einem Gitter vollständig erkalten lassen - schmeckt aber auch schon warm. (Da das Brot sehr groß ist, habe ich es auf das Gitter des Backofens gelegt.)

    12.PS: Wer möchte kann das Brot noch nachdem es mit Milch eingepinselt wurde mit gehackten Nüssen, Mandeln oder Pistazien bestreuen. Habe ich diesmal allerdings nicht gemacht.

    13.TIPP: Wer sich nicht an frische Hefe heran traut (oder keine im Haus hat) kann auch Trockenhefe benutzen. Wenn ich Trockenhefe nehmen, lasse ich den Teig beide Male etwas länger gehen. Das geformte Brot (in diesem Fall der Zopf) sollte sich deutlich vergrößert haben, etwa um das doppelte. Eine Stunde oder länger sind kein Problem.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen