Suche nach: „13 Süßer Hefezopf Rezepte“

Süßer Hefezopf - Rezept - Bild Nr. 2
2:30 Std
(7)
süßer Hefezopf - Rezept
1:15 Std
(7)
Süßer Hefezopf mit Vanille - Rezept
Süßer Hefezopf mit Rosinen - Rezept
1:15 Std
(2)
Hefezopf mit süßer Basilkumbutter
(14)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Traditionelles Gebäck mit Geschichte

Ursprünglich wurde der süße Hefezopf zu Neujahr gebacken. Mittlerweile findet er aber das ganze Jahr über seinen Weg auf gedeckte Kaffeetische und begeistert alle Liebhaber von süßen Gebäckstücken. Ob mit Marmelade, Butter oder pur – mit einem klassischen Hefezopf können Sie nichts falsch machen. Aufgrund seiner Form wird der Hefezopf auch als „Gebildbrot“ bezeichnet. Man vermutet, dass er in früheren Zeiten den echten Haarzopf ersetzte, den Frauen ihren verstorbenen Männern mit ins Grab legten.

Heute einfach nur lecker und beliebt

In einigen Teilen Deutschlands werden heute noch süße Hefezöpfe zu Neujahr verschenkt. Dieses geschenkte Brot soll den Wunsch ausdrücken, dass die Nahrung im neuen Jahr niemals knapp werden soll. Doch so traditionsreich die Geschichte des Hefezopfs auch sein mag, heute sehen wir darin einfach nur ein leckeres Süßbrot, das hervorragend zu Kaffee und Kakao passt. Nach Lust und Laune können Sie den Zopf mit Vanille oder anderen Aromen verfeinern.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung