Suche nach: „2 Nürnberger Elisenlebkuchen Rezepte“

Seite:

Der Weihnachtsklassiker – Nürnberger Elisenlebkuchen

Was wäre Weihnachten ohne den Genuss von Plätzchen und Lebkuchen? Ob beim gemeinsamen Zusammensitzen vor dem Kamin, in geselliger Runde bei Kaffee und Weihnachtsgebäck oder beim Verschenken von selbstgebackenen Lebkuchen – besonders zu den Feiertagen gehört festliches Gebäck einfach dazu. Nürnberger Elisenlebkuchen sind ein echter Klassiker, der auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden ist, sich aber auch zu Hause leicht auf Vorrat herstellen lässt. Außerdem bleibt er lange frisch.

Die Geschichte der Nürnberger Elisenlebkuchen

Der Legende nach erhielten die bekannten Nürnberger Lebkuchen ihren Namen von Elisabeth, der Tochter eines Lebkuchen-Fabrikanten: Diese erkrankte schwer, was ihren Vater dazu veranlasste, einen Lebkuchen mit wertvollen orientalischen Gewürzen herzustellen, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wurde. Elisabeth wurde daraufhin wieder gesund – und der Kuchen nach ihr benannt. Ob die Geschichte nun aber stimmt oder nicht, Lebkuchen erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit und sind nach wie vor ein wahrer Hochgenuss.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(9)

Empfehlung