1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen mit Butterstreusel

Pflaumenkuchen mit Butterstreusel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl 405500 g
Milch200 ml
Butter100 g
Ei1
Frischhefe42 g
Salz1 Prise
Zucker2 TL
Für den Belag: etwas
Pflaumen2 kg
Butter125 g
Zucker125 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Mehl200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.500g Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. 100g Butter vorsichtig in der lauwarmen Milch auflösen und die Hefe zerbröselt dazu geben, ebenso 1EL Zucker und das Salz. Alles zum Mehl in die Schüssel geben. Nun die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch zugedecken und für 15 Minuten an einen warmen Ort (z.B. in den Backofen bei 30 °C) stellen. Nach dieser Zeit sollte die Hefe an der Oberfläche leicht schaumig sein.

    2.Jetzt wird das Ei hinzu gegeben. Nun den Teig mit einem Holzlöffel vorsichtig verrühren, bis die Masse ein glatter Teig ist. Der Teig sollte einen leichten Fettfilm haben. Wenn er zu trocken ist, noch etwas Milch, wenn er zu nass ist, noch etwas Mehl dazugeben. Alles mit den Händen nochmals gut durchkneten.

    3.Den Teig weitere 20 Minuten gehen lassen.

    4.Nun den aufgegangenen Teig nochmals durchkneten, ausrollen und auf ein gefettetes Backlech legen. Die Pflaumen halbieren und entsteinen und hochkant auf den Teig stellen. Den belegten Kuchen nochmals 1/4 Stunde gehen lassen. In dieser Zeit die Butterstreusel vorbereiten.

    5.Für die Butterstreusel braucht man ca. 125 g Butter, 100-200 g Zucker (je nach Geschmack), ca. 200 g Mehl und eine Tüte Vanillinzucker. Erst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker verkneten, dann nach und nach das Mehl dazugeben bis die Krümel immer trockener werden. Alles in gleichmäßige Krümel kneten und über dem Kuchen verteilen. Den Kuchen ca. 45 Minuten bei ca. 180 °C Heißluft backen. Danach noch ca. 10 Minuten bei 150 °C zu Ende backen lassen.

    6.Den fertigen Kuchen auf dem Blech abkühlen lassen und genießen. Ich hatte noch tiefgefrorene Pflaumen, die Menge reichte nur für ein halbes Blech. Die andere Hälfte hab ich mit gut abgetropften Aprikosen aus der Dose belegt. Beides schmeckte sehr lecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marianne1
    vom
    Profilbild von Marianne1

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen mit Butterstreusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich