QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kaiserschotencreme mit Flusskrebsen

Zutaten für 5 Personen

Zwiebeln
3 stk
Knoblauchzehen
2 stk
Oel
3 EL
Butter
2 EL
Weißwein
100 ml
Geflügelfond
500 ml
Sahne
500 ml
Milch
500 ml
Kaiserschoten
300 g
Zucker
2 TL
Flusskrebsschwänze
450 g
Fischfond
200 ml
Pfeffer
1 Prise
Salz
1 Prise
Zucker
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)426 (102)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebeln und Knoblauchzehen würfeln und in Öl und Butter anschwitzen. Danach mit Weißwein und dem Geflügelfond ablöschen. Nun die Sahne und die Vollmilch dazugeben und leicht aufkochen lassen. Anschließend die geschnittenen Kaiserschoten dazugeben. Nun die zwei Löffel Zucker zufügen und alles ca. eine 1/2 Stunde köcheln lassen.

    2.Während des Köchelns, für die Deko hauchdünne Kaiserschoten-Juliennes schneiden, diese zur Seite legen und den Rest der Kaiserschoten einfach der Suppe zufügen. Danach das Ganze pürieren, bis keinerlei feste Masse mehr vorhanden ist. Nach dem Pürieren die Suppe mit Hilfe eines engmaschigen Siebes über einen zweiten Topf passieren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

    3.Die Kaiserschoten-Juliennes für die Deko eine 1/2 Stunde vor dem Anrichten in Eiswasser legen. Zum Anrichten nun die Flusskrebsschwänze in Fisch- oder Hummerfond leicht anwärmen und beim Anrichten in die Mitte der Suppentasse legen.

    4.Die abgeschreckten Kaiserschoten als Deko in die Suppentasse legen, so dass einige Streifen noch herausschauen, mit der Suppe auffüllen und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen