1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkkuchen

Quarkkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Teig: etwas
Mehl450 g
frische Hefe30 g
Zucker100 g
Milch¼ l
Vanillezucker1 Pck
weiche Butter80 g
Salz1 Prise
Belag: etwas
Rosinen150 g
abgetropfter Quark1 ½ kg
Rum6 El
Eier2
Zucker200 g
Vanillepuddingpulver½ Pck
gehackte Mandeln2 El
Sahne200 ml
Glasur: etwas
Apfel-Gelee125 g
Puderzucker250 g
Kakao3 El
zerlassene Butter20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe zerbröckeln und mit 1TL Zucker in etwas lauwarmer Milch auflösen. In die Vertiefung gießen, mit etwas Mehl vom Rand zu einem breiartigen Vorteig verrühren. Zugedeckt 20min. gehen lassen.

    2.Auf dem Mehlrand den restlichen Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter in Flöckchen anordnen. Von der Mitter her alle Zutaten verkneten, dabei restliche Milch zugeben. Abdecken und nochmals 30 min. gehen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    3.Backblech fetten. Rosinen mit Rum begießen. Eier trennen, Eigelb mit Quark, Salz, Zucker, Puddingpulver, Mandeln und Rosinen verrühren. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und beides unterheben.

    4.Teig ausrollen, auf das Blech legen, einen Rand hochziehen. Teigboden mehrmals einstechen. Quarkmasse darauf streichen. Im Ofen etwa 40 min. backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Kuchen mit Gelee bestreichen. Puderzucker mit Kakao, 2El heißem Wasser und Butter verrühren. Kuchen mit dem Guss bestreichen, mit einer Gabel Muster hineindrücken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****a
    vom
    Profilbild von f****a

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich