QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauce Mornay

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
25 Gramm
Mehl
30 Gramm
Milch
500 ml
Eigelb
1 Stück
Sahne
100 ml
Hartkäse
30 Gramm
Schlagsahne steif
2 EL
Muskat
1 Messerspitze
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)562 (134)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate7,2 g
Fett9,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter zerlassen, Mehl einstreuen und unter rühren 2-3 Minuten anschwitzen.

    2.Langsam die Milch zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 20 Minuten unter Rühren leicht köcheln lassen.

    3.Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Sauce damit legieren. Unter Rühren noch mal aufkochen lassen.

    4.Dann die Sauce durch ein feines Sieb streichen um Klümpchen zu entfernen und dann noch mal vorsichtig erhitzen.

    5.Den geriebenen Hartkäse einstreuen und unter Rühren schmelzen lassen. Zum Schluss noch 2 EL geschlagene Sahne unterheben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen