QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbisblütensuppe

1 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Hühnerbrühe
2 l
Hokkaido
1 Stk.
Zimt
1 TL
Kürbisblüten
1 TL
Zwiebel
1 Stk.
Petersilie glatt frisch
2 EL
Koriander frisch
2 EL
Knoblauchzehen
2 Stk.
Kokosmilch
1 Tasse
Meersalz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Chilipulver
¼ TL
Deko:
etwas
Kokosflocken
1 EL
Gefüllte Bananenblätter:
etwas
Bananenblätter
5 Stk.
Füllung:
etwas
Hühnerfleisch
1 kg
Meersalz
1 EL
Zwiebel
1 Stk.
Knoblauchzehen
4 Stk.
Pfefferkörner
6 Stk.
Kumin-Gewürz
1 TL
Oregano
½ TL
Zimt
1 TL
Pfeffer
½ TL
Paprikapulver
1 TL
Hühnerbrühe
1 l
Masa (Masse):
etwas
Masa Harina
1 kg
Hühnerbrühe
500 ml
Zucker
6 EL
Salz
1 Prise
Knoblauchpulver
1 ½ TL
Chilipulver
1 ½ TL
Paprikaschote frisch
1 ½ Stk.
Maisöl
1 Tasse
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)350 (84)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate13,0 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Den Kürbis würfeln. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und klein schneiden. Die Kräuter waschen und ebenfalls klein schneiden.

    2.Dann die Hühnerbrühe mit Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Koriander, Salz und Pfeffer kochen, bis der Kürbis weich ist. Anschließend die Kürbisblüten (oder den Safran) zufügen und für 4 Minuten leicht köcheln.

    3.Zum Schluss Zimt, Kokosnussmilch und Chili einrühren und das Ganze leicht pürieren.

    4.Mit dem Kokosfruchtfleisch garnieren und heiß servieren.

    5.Für die Maisblätter zunächst die Füllung zubereiten. Dafür das Fleisch klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Dann alles zusammen in einem großen Topf mit Hühnerbrühe, Salz und Oregano erhitzen. Anschließend im Teebeutel die Pfefferkörner und die Kuminsamen mit in den Topf geben. Wenn das Ganze kocht, den Schaum abschöpfen und die Hitze reduzieren. Dann für 2 Stunden köcheln lassen und immer wieder ein bisschen Wasser zugießen - es darf nicht "austrocknen". Danach erkalten lassen und das Fleisch entfernen, beiseite stellen und die Brühe für die Masa aufbewahren. Nun das Fleisch mit 2 Gabeln zerreißen und Zimt, Paprika und schwarzen Pfeffer untermischen.

    6.Nun die Maishüllen-Wraps 40 bis 50 Minuten in kaltem Wasser einweichen und gut abtropfen lassen. Alternativ kann man auch Bananenblätter verwenden.

    7.Für die Masa in einem sehr großen Topf das Maismehl mit den Gewürzen mischen, das gesamte Öl zugießen und dann mit der Brühe vermischen. Mit den Händen verrühren, bis die Masse die gleiche Konsistenz wie Erdnussbutter hat. Danach 10 Minuten ruhen lassen.

    8.Zum Schluss auf jedes Maishüllenblatt einen gehäuften Esslöffel der Masa geben, darauf die Fleischfüllung platzieren und verteilen. Die Blattränder nach innen über die Füllung schlagen und die Blattenden über der Mitte zusammenfalten. Die Päckchen nach Belieben mit schmalen Blattstreifen zusammen binden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen