QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rheinischer Sauerbraten

2 Std

Zutaten für 5 Personen

Rindfleisch
1 ½ kg
Schweineschmalz/-fett
1 EL
Sellerieknolle
100 gr.
Möhren
100 gr.
Zwiebeln
100 gr.
Rosinen
150 gr.
Rindfleischsuppe Brühwürfel
200 ml
Nürnberger Lebkuchen
150 gr.
Pflaumenmus
2 EL
Rotwein
1 Schuss
Mehl
3 EL
Marinade:
etwas
Rotweinessig
250 ml
Rotwein
250 ml
Gemüsezwiebel
1 Stk.
Pfefferkörner zerstoßen
1 EL
Wacholderbeere
1 EL
Lorbeerblatt Gewürz
2 Stk.
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Rotkohl:
etwas
Rotkohl frisch
1 kg
Apfel
2 gross
Zwiebel
1 gross
Schwein Fett (Schmalz)
70 gr.
Rindfleischsuppe Brühwürfel
l
Salz
1 Prise
Zucker
1 Prise
Rotwein
1 Schuss
Speisestärke
1 TL
Lorbeerblatt Gewürz
1 Stk.
Nelken-Pfeffer
1 Msp
Majoran
1 Msp
Wacholder
1 Msp
Pfefferkörner zerstoßen
1 TL
Knödel:
etwas
Kartoffeln
2 kg
Kartoffelstärke
14 EL
Muskat
1 Prise
Salz
1 Prise
Eier
2 Stk.
Milch
1 Schuss
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)338 (81)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate9,2 g
Fett1,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Marinade zum Einlegen des Sauerbratens benötigt eine Vorbereitungszeit von ca. 60 Minuten. Dafür die Flüssigkeiten mit einer abgezogenen und in Ringe geschnittenen Gemüsezwiebel und den Gewürzen 20 Minuten zusammen köcheln. Anschließend abkühlen lassen und das Fleisch darin so einlegen, dass es mit Flüssigkeit bedeckt ist. Abgedeckt kühl stellen und ca. 8 bis 10 Tage ziehen lassen - je länger, desto mürber wird der Braten. Dabei einmal am Tag wenden.

    2.Sellerieknolle, Möhre und Zwiebeln schälen und klein hacken bzw. würfeln. Nun den Schmalz in einem Fleischtopf zum Rauchen bringen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen (Marinade aufbewahren), trockentupfen und dann von allen Seiten in dem Schmalz anbraten. Anschließend herausnehmen, sämtliches Gemüse in das Bratenfett geben und braten, so dass es gut Farbe annimmt.

    3.Anschließend den Braten zurück in das Gemüse geben, die Rosinen zufügen und das Ganze mit der Rinderbrühe und etwas von der Marinade übergießen. Dann den Bräter verschließen und gut 60 Minuten in den Backofen bei 180 °C Umluft schieben.

    4.Nach der Garzeit den fertigen Braten herausnehmen, mit Alufolie abdecken und etwas ruhen lassen. Die Flüssigkeit aus dem Bräter in einen Topf umgießen und etwas einkochen lassen. Den Lebkuchen in groben Stücken in die Flüssigkeit geben und mit Pflaumenmus und Rotwein abschmecken. Eventuell noch mit Mehl binden.

    5.Kurz vor dem Servieren den Braten in sehr dünne Scheiben schneiden und noch einmal kurz in die Soße einlegen.

    6.Den Rotkohl halbieren, welke Blätter und Strunk entfernen und alles andere in grobe Stücke schneiden. Nicht so fein, sonst zerkocht alles. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Schmalz heiß werden lassen, die Zwiebelwürfel glasig anbraten, den Kohl hineingeben und einige Minuten anschmoren. Mit der Rinderbrühe ablöschen, salzen und die Gewürze zugeben. Tipp: Am besten in einem Tee-Ei einhängen, so können Wachholder oder Nelken nicht in den Rotkohl gelangen. Nun die Äpfel schälen, grob schneiden und in den Kohl geben. Anschließend das Ganze ca. 70 bis 90 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Zum Schluss mit Essig oder Rotwein, Zucker und zur Weihnachtszeit auch wenig Zimt abschmecken. Dann das Tee-Ei entfernen. Sollte der Kohl zu viel Flüssigkeit haben, mit etwas Speisestärke andicken.

    7.Für die Knödel die Kartoffeln am Vortag mit Schale in Salzwasser 20 Minuten kochen. Dann sind sie am Folgetag sehr gut ausgekühlt, das ist wichtig für die Stärke. Anschließend die Kartoffeln schälen und in eine Schüssel reiben. Die Eier sowie einen Schuss Milch zugeben, Muskat und Kartoffelstärke. Dann das Ganze mit gereinigten Händen gut durchkneten. Der Teig muss gut von den Händen gehen und fest sein, evtl. noch etwas Stärke zugeben. Nun Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit bemehlten Händen kleine Klöße formen und diese auf ein bemehltes Brett legen. Tipp: Damit die Klöße im Wasser nicht auseinander fallen, 1/2 Tasse des kochenden Wassers abschöpfen und darin ca. 3 EL Kartoffelstärke einrühren, so dass eine kleisterartige Masse entsteht. Diese wiederum langsam in das kochende Wasser zurückgeben. So ist das Wasser mit Stärke gesättigt und zieht keine aus den Knödeln und sie bleiben ganz. Die geformten Knödel ins kochende Wasser geben und mit reduzierter Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen. Zum Schluss einen Knödel herausnehmen und testen, ob er gar ist.

    8.Die Knödel mit Rotkohl, je 3 gefächerten Bratenscheiben und Soße anrichten.

    9.Dekovorschlag: Apfelringe, die mit Zitrone beträufelt werden, auf den Tellerrand legen in die Mitte einen Klecks Preiselbeeren häufen und dies wieder mit Apfelsinenscheiben dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen