1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinerollbraten mit Kräuterfüllung

Schweinerollbraten mit Kräuterfüllung

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten aus der Schulter oder Oberschale1 kg
Salz, Pfeffer etwas
Thymian1 Msp
Kräutersenf1 ½ EL
Frankfurter Grüne Soße1 Päckchen
od. 100g verschiedene Kräuter wie Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Basilikum usw. etwas
roher Schinken50 g
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Pflanzenfett oder Öl2 EL
Suppengrün1 Bund
Lorbeerblatt Gewürz1
milde Fleischbrühe375 ml
event. 1 EL Stärkemehl etwas
süße Sahne2 EL
rotes Johannisbeergelee od. Preisselbeeren1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Beim Metzger eine große Fleischscheibe für Rollbraten schneiden, aber nicht rollen lassen. Das Fleisch kalt abspülen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Die Scheibe auf das Brett legen und leicht klopfen. Mit Pfeffer, Salz und Thymian einreiben und von der inneren Seite mit Senf bestreichen.

    2.Die Kräuter verlesen, waschen und zwischen Küchenkrepplagen ausdrücken. Dann sehr fein schneiden und in die Schüssel geben. Die Zwiebel schälen und ebenso wie den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Knoblauchzehe schälen und zerdrücken. Mit den Kräutern vermischen und auf die Fleischscheibe streichen.

    3.Das Fleisch aufrollen und mit Baumwollgarn umbinden. Das Fett im Bratentopf bei starker Wärmezufuhr erhitzen. Den Braten hineinlegen und in 10 - 15 Minuten rundherum kräftig anbraten.

    4.In der Zwischenzeit das Suppengrün putzen, waschen und in 1 cm große Stücke schneiden. Mit in den Topf geben, das Lorbeerblatt und etwas Wasser (etwa 1/8l) hinzufügen. Den Topf schließen, den Herd auf kleine Wärmestufe schalten und das Fleisch in etwa 80 Minuten gar schmoren.

    5.Den Rollbraten zwischendurch wenden und bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgießen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, kurz stehen lassen, dann in Scheiben schneiden und anrichten. Den Bratenfond mit Fleischbrühe oder Wasser lösen, eventuell durch ein Sieb passieren.

    6.Nach Geschmack mit Sahne und Johannisbeergelee abrunden oder mit dem in Sahne angerührten Stärkemehl binden. Eventuell auch mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Die Sauce in einer Sauciere zum Braten reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****r
    vom
    Profilbild von C****r

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinerollbraten mit Kräuterfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich