QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauerteigbrot mit Schwarzbier

Zutaten für 12 Personen

benötigte Zutaten insgesamt:
etwas
Roggenvollkornmehl
400 g
Weizenvollkornmehl
300 g
lauwarmes Wasser
300 ml
Schwarzbier
300 ml
Rübenkraut
2 EL
Tüten Trockenhefe
2
Salz, darf nicht mit der Hefe in Berührung kommen!
1 EL
auf Wunsch:
etwas
gemahlenen Kümmel
1 TL
zerstoßenen Koriander
1 TL
Kastenform 30 X 15 cm und Backpapier
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)786 (188)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate36,5 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Sauerteig-Ansatz: 100 g Roggenvollkornmehl mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren, mit einem Geschirrtuch abdecken und 24 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am nächsten Tag die gleichen Mengen zugeben, verrühren und wieder 24 Std. stehen lassen.

    2.Am 3. Tag wieder 100 g Roggenmehl zugeben. Dieses Mal aber 100 ml warmes Schwarzbier, z.B. König Ludwig oder Köstritzer zugeben. Nach weiteren 24 Std. wirft der Teig Blasen, d.h. er ist reif und riecht säuerlich. Dann ist es so weit, jetzt kann das Brot zum Backen vorbereitet werden.

    3.Sehr wichtig: von diesem Sauerteigansatz direkt 1 Tasse, ca. 50 ml abnehmen für das nächste Brot, dieses dauert dann nur noch 24 Std. und kann gebacken werden. Dieser Ansatz hält sich im Kühlschrank eine Woche lang.

    4.Nun geht's los: Zu dem Sauerteigansatz noch 100 g Roggenmehl und 300 g Weizenmehl zugeben, die Trockenhefe über das Mehl streuen und das restliche erwärmte Bier darübergießen. 5 Min. warten. Mit Knethaken zuerst auf kleinster Stufe, dann auf mittlerer Stufe miteinander verkneten. Nun 2 EL Rübenkraut, 1 EL Salz und evtl. die gewünschten Gewürze zugeben.

    5.Alles noch einmal miteinander verkneten. Der Teig sollte eine feste Konsistenz haben, nicht zu dünn, sondern etwas dicker als Brei sein. Evtl. noch Mehl unterkneten.

    6.Nun den Teig in einer Schüssel abgedeckt im Backofen bei ca. 30°C 30 Min. gehen lassen. Dann in eine Kastenform von 30x15 cm füllen, die vorher, zum besseren Herausheben des Brotes, mit Backpapier ausgelegt wurde. Das Backpapier fette ich noch etwas ein.

    7.Nun muss das Brot in der Form nochmal 1 Std. im Backofen bei 30° gehen. Dabei decke ich es mit einem Geschirrtuch oder mit einem passenden Stück Alufolie ab. Danach das Brot vorsichtig herausnehmen und an einen warmen Ort stellen. Bitte keinen Durchzug machen, das hat das Brot nicht so gerne, könnte zusammenfallen...

    8.Den Ofen auf 180°C einstellen. Das Brot kann nach 15 Min. in den Ofen, dann ist die Temperatur erreicht. Nun das Brot ca. 75 Min. auf mittlerer Schiene backen, dabei mit Alufolie abdecken, sonst wird es zu dunkel. 15-20 Min. vor Ende der Backzeit das Brot aus der Form nehmen, die Folie entfernen und wieder in den Ofen geben, damit das Brot goldbraun werden kann. Mithilfe des Backpapiers lässt es sich super einfach herausheben.

    9.Wenn es den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, das Brot aus dem Ofen nehmen. Bis zum Anschneiden mindestens 1 Std. ruhen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen