1. Home
  2. Rezept
  3. Ragù alla Bolognese

Ragù alla Bolognese

34 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Hackfleisch frisch400 g
Hühnerleber1 Stk.
Anchovis1 Stk.
fetten Speck1 Scheibe
Möhren200 g
Staudensellerie200 g
Zwiebel1 Stk.
Tomatenmark2 EL
Tomaten Konserve1 Stk.
Gewürznelken3 Stk.
Lorbeerblatt Gewürz1 Stk.
Muskatnuss1 Prise
Knoblauchzehe1 Stk.
Gemüsebrühe500 Millilitter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
34 Min
  • 1.Das Hackfleisch in Öl (einfaches Pflanzenöl, Olivenöl ist zu schade) anbraten, bis es schön gebräunt ist. Statt reinem Rindfleisch kann man auch eine Mischung aus Rind, Schwein und Kalb nehmen. Das Tomatenmark zugeben und etwas mitrösten. Dann die fein gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch hinzu und leicht glasig andünsten.

    2.Möhren und Sellerie fein würfeln und dazugeben. Kurz mit andünsten.

    3.Den fetten Speck fein würfeln und dazugeben. Die Hühnerleber und die Anchovis sehr fein hacken, und ebenfdalls dazu geben. Anmerkung: Diese drei Zutaten sind sicher für viele deutsche Gaumen sehr ungewöhnlich und viele werden davor zurück schrecken, ABER: gerade sie verleihen einer richtig guten Bolognese den entscheidenden Pfiff. Zu beachten ist, das es sich um geringe Mengen handelt, denn diese Zutaten dienen eher als Gewürz. Herausschmecken kann man sie hinterher nicht, aber sie machen einen großen Unterschied! Also: Trauen Sie sich! Wer es aber nicht versuchen will, kann es weglassen, der Rest ist trotzdem sehr lecker! ;)

    4.Nun alles mit etwas Brühe ablöschen (nicht die ganzen 500 ml!) und die Hitze soweit reduzieren, das es gerade noch leicht kocht. Nelken, Muskatnuss und Lorbeerblatt dazu geben. Deckel drauf und 3-4 Stunden köcheln!

    5.Danach die Dosentomaten klein schneiden, die Tomatenschalen entfernen und mit sammt des Saftes ins Ragù geben. Nochmal 10-15 Minuten kochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ragù sollte nun eine pastöse Konsistenz haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Ragù alla Bolognese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich