QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Trilogie der Kontinente - Straußenfilet mit Kürbis-Chutney (Sandra Völker)

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Straußenfilet
1 Stk.
Olivenöl
2 EL
Kürbis-Chutney:
etwas
Kürbis
1 Stk.
Zwiebel
1 Stk.
Gemüsebrühe
500 ml
Zucker
2 EL
Olivenöl
1 Schuss
Bohnen:
etwas
Bohnen grün frisch
300 gr.
Zucker
1 Prise
Salz
1 Prise
Butter
50 gr.
Wasser
1 Schuss
Jus:
etwas
Holunderbeere Fruchtsaft
200 ml
Rotwein
500 ml
Kalbsfond
300 ml
Kalbsknochen
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)407 (97)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate8,2 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. 1.Das Straußenfilet im Ganzen bestellen. Dann mit Olivenöl in der Pfanne anbraten. Dies dauert ca. 20 Minuten bis beide Seiten schön heiß sind. Dann die Pfanne für ca. 30 bis 40 Minuten in den Ofen geben. Das Straußenfilet ist medium, wenn man mit dem Finger darauf drückt und das Fleisch leicht nachgibt.

    2.Für das Kürbis-Chutney einen großen Kürbis zerschneiden, in einen Topf Olivenöl erhitzen, Zwiebel anschwitzen und den Kürbis hinzugeben. Dann mit ca. 500 ml Gemüsebrühe (der Topf sollte halb voll sein) auffüllen. Der Kürbis zerfällt beim Kochen von alleine, zum Würzen nach Gefühl und Geschmack Zucker hinzugeben. Danach 30 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.

    3.Für die grüne Bohnen das Wasser mit etwas Salz und Zucker zum Kochen bringen, dann die grünen Bohnen klein scheiden und in den Topf geben. Wasser dann 30 Minuten kochen lassen. Am Ende ein kleines Stück Butter über die warmen Bohnen geben.

    4.Für das Holunder Jus drei Tage lang einen Kalbsknochen in Kalbsfond und Rotwein abkochen, immer wieder erkalten lassen und neu aufkochen. Am Tag des Servierens frischen Holundersaft hinzufügen und abschmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen