QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelkuchen

2 Std 25 Min

Zutaten für 6 Personen

Rührteig
etwas
Zucker
200 Gramm
Mehl
300 Gramm
Margarine
200 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Eier
4 Stück
Apfelmasse
etwas
Äpfel frisch Boskop
1 kg
Zucker
100 Gramm
Rohrzucker
50 Gramm
Mehl
1 EL
Zitronensaft
2 Stück
Muskatnuss
1 Prise
Mandelblätter
20 Gramm
Glasur
etwas
Puderzucker
200 Gramm
Rum
6 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1092 (261)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate44,0 g
Fett8,4 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Apfel Masse 1KG Boskop schälen entkernen und in kleine Stücke schneiden . Immer wieder mit dem Saft der Zitronen beträufeln . Zucker , Brauner Zucker ,Mehl ,Muskatnuss und Mandel Blätter dazu und gut umrühren . Kühl stellen bis der einfache Rührteig fertig ist .

    2.Für den Rührteig , 4 Eier , 200 Gramm Zucker , 300 Gramm Mehl , 200 Gramm Margarine , 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Päckchen Backpulver zu einem schönen Teig verrühren . Siehe auch die Fotos . Springform einfetten , Backpapier auf den Boden legen (löst sich besser) .

    3.Dann den Boden mit Teig bestreichen und die Äpfel in die Mitte legen. Alles mit dem Rest des Teiges bestreichen und auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens . Bei Elektro 45-50 Minuten bei 200 Grad. Den Kuchen rausnehmen und erkalten lassen .

    4.Wenn der Kuchen langsam auskühlt . 200 Gramm Puderzucken mit Rum verrühren bis es schön flüssig wird . Dann noch mal erhitzen und noch flüssiger werden lassen. Mit der Masse den Kuchen bestreichen . Er kann auch nur mit Puderzucker bestäubt werden .

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen