1. Home
  2. Rezept
  3. Fischcurry mit Erdnußsauce

Fischcurry mit Erdnußsauce

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pangasius Filet200 g
Sojaprossen oder besser frische Sojasprossen1 Glas
Zitrone1
Currypaste rot2 EL
Erdnüsse geröstet und gesalzen2 EL
Kokosnusscreme oder -milch1 Dose
Ingwer daumengross)1 Stück
Chilischote frisch1 Stück
Speisestärke1 EL
Salz, Pfeffer, Speiseöl/Sojaöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Fisch waschen, in 2 cm große Würfelchen schneiden. 1. Mit dem Saft der Zitrone überträufeln, salzen. Zugedeckt im Kühlschrank 30 Min. marinieren lassen. Falls es länger wird, schadet es nichts. Erdnüsse im Mörser zerreiben. Falls kein Mörser vorhanden ist, die Nüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüber rollen. Chilischoten entkernen und fein schneiden. Ingwer schälen und sehr klein würfeln. Fisch aus der Schüssel nehmen, Zitronensaft auffangen. Mit Küchenkrepp trockentupfen, mit Speisestärke vermengen. In heißem Öl in einer Pfanne anbraten, salzen, pfeffern. Das Anbraten braucht nicht länger als 2 Minuten! Dann bleibt der Fisch schön zart. Aus der Pfanne herausnehmen und beiseite stellen. Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Kokosnussmus ablöschen, Sojasauce, Currypaste, kleingeschnittener Chili (entkernt) und fein geschnittenen Ingwer sowie Erdnüsse dazugeben. Reduzieren lassen, bis die Sauce schön sämig ist. Mit Salz, Pfeffer und falls man mag noch mit dem Zitronensaft abschmecken. Die angebratenen Fischwürfel wieder zu der Sauce geben, Sojasprossen dazu und durchwärmen lassen mit wenig Hitze. Mit Basmatireis anrichten. Anm: durch das Marinieren mit Zitronensaft und Salz wird der Fisch wunderbar zart und mürbe und zergeht auf der Zunge.

    2.2. Erdnüsse im Mörser zerreiben. Falls kein Mörser vorhanden ist, die Nüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüber rollen. Chilischoten entkernen und fein schneiden. Ingwer schälen und sehr klein würfeln.

    3.3. Fisch aus der Schüssel nehmen, Zitronensaft auffangen. Mit Küchenkrepp trockentupfen, mit Speisestärke vermengen. In heißem Öl in einer Pfanne anbraten, salzen, pfeffern. Das Anbraten braucht nicht länger als 2 Minuten! Dann bleibt der Fisch schön zart. Aus der Pfanne herausnehmen und beiseite stellen.

    4.4. Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Kokosnussmus ablöschen, Sojasauce, Currypaste, kleingeschnittener Chili (entkernt) und fein geschnittenen Ingwer sowie Erdnüsse dazugeben. Reduzieren lassen, bis die Sauce schön sämig ist. Mit Salz, Pfeffer und falls man mag noch mit dem Zitronensaft abschmecken.

    5.5. Die angebratenen Fischwürfel wieder zu der Sauce geben, Sojasprossen dazu und durchwärmen lassen mit wenig Hitze. Mit Basmatireis anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rena
    vom
    Profilbild von Rena

Auch lecker

Kommentare zu „Fischcurry mit Erdnußsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich