1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronensuppe

Zitronensuppe

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Huhn1
Zwiebeln2 große
Karotte1
Lauch1
Sellerie frisch1 Stück
Lorbeerblatt1
Nelken2
Salz etwas
Mehl1 EL
Butter1 EL
Hühnerbrühe6 Tassen
Reis Rundkorn3 EL
Eier2
Saft von einer Zitrone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Huhn in 1 1/2 l Wasser mit dem Gemüse und der mit Lorbeerblatt und Nelken besteckten Zwiebel sowie etwas Salz kochen bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Das Fleisch beiseite stellen und die Brühe durch ein Sieb gießen.

    2.Mehl in der Butter goldgelb schwitzen, die lauwarme Hühnerbrühe vorsichtig unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen hinzufügen und aufkochen lassen. Den Reis waschen und in die nun gebundene Suppe geben. Gut umrühren. Die Suppe noch einmal aufkochen lassen, vom Feuer nehmen und zugedeckt 20 Minuten stehen lassen, bis der Reis weich ist.

    3.Die Eier schlagen und vorsichtig mit dem Zitronensaft vermischen. Ein wenig von der Brühe löffelweise unter das Ei-Zitronen-Gemisch rühren und diese Sauce dann in die Suppe gießen. Umrühren und heiß servieren.

    4.Was tun mit dem Suppenhuhn? "Amerikanischer Geflügelsalat" zum Beispiel, siehe Rezept im Kochbuch ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Florinda
    vom
    Profilbild von Florinda

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich