QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebackene Klöße aus gekochten Kartoffeln

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln gegart
3 Pfund
Ei
1
Eigelb
1
Salz
etwas
Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)309 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die am Vortag in der Schale gekochten Kartoffeln pellen und durchpressen, oder fein reiben. Ei, Eigelb, etwas Salz und soviel Kartoffelstärke unterkneten, bis ein griffiger Teig entstanden ist ( er sollte nicht mehr an den Fingern kleben)

    2.Vom Teig eine Menge abstechen die in etwa die Größe eines Pfirsichs hat, den Teig dann in eine Hand geben und mit dem Handballen der anderen Hand flach (ca. 1 cm dick) drücken und oval formen (daher der Name "Ballnglees").

    3.Den nun fertig geformten Kloß rundum mit etwas Kartoffelmehl bestäuben und sofort in ein Pfanne mit heißem Butterschmalz geben. Auf diese Weise soviele Klöße formen, wie in die Pfanne passen. Die "Ballnglees" nun von beiden Seiten golbraun ausbacken. Mit dem restlichem Teig genauso verfahren.

    4.Bei uns isst man dazu Apfelmus oder anderes Kompott.

    5.Man kann diese Klöße auch von übriggebliebenen Salzkartoffeln machen, dann aber bittte kein Salz mehr zum Teig geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen