1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgans

Weihnachtsgans

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gans3 kg
Äpfel3
Lauch1 Stange
Hackfleisch gemischt500 gr.
Semmelbrösel5 Esslöffel
Speisequark, Magerstufe200 gr.
Majoran1 Teelöffel
Oregano1 Teelöffel
Cashewkerne, ganz50 gr.
Maggi Würzmischung 3 - pikantes Geflügel4 Esslöffel
Ingwer1 Stück
Soße zu Gelügel3 Päckchen
Zimt etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Die Gans innen und außen waschen und trockentupfen. 2 Äpfel waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Hackfleisch mit Semmelbrösel, Quark, Majoran, Oregano, Cashewkerne und 4 Eßl. Maggi Würzmischung in eine Schüssel geben. Apfelwürfel und Lauch zufügen und vermengen. Die Gans damit füllen und mit 2 Rouladennadeln die Bauchöffnung verschließen. Die Flügel auf der Bauchseite mit 1 Stück Küchengarn zusammenbinden, damit sie beim Braten nicht verbrennen.

    2.5 Eßl. Öl mit 3 Eßl. Maggi Würzmischung verrühren und die Gans damit von allen Seiten einstreichen. Die Gans mit der Brustseite nach oben auf einen Bratenrost legen. Auf die Fettpfanne 1 Tasse Wasser gießen und unter den Bratrost schieben. Die Gans ca. 4 Stunden braten. Nach ca. 1 Stunde drehen und mit dem Bratenfond übergießen.

    3.Die Gans noch mehrmals mit dem Bratenfond begießen. Ca. 30 Min. vor Ende der Garzeit mit einer Nadel vorsichtig einstechen, dabei nur unter die Haut stechen. Nach Ende der Garzeit den Bratenfond mit 200 ml. Wasser auf 3/4 l ergänzen. 1 Apfel waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Apfel in Würfen schneiden.

    4.1 Stück Ingwer (ca. 2 cm) schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf 1 El Öl heiß werden lassen, Apfel-, Ingwerwürfel und 2 Eßl. Cashewkerne zugeben und ca. 3 Min. braten. Den Bratenfond zugießen und zum Kochen bringen. 3 Päckchen Geflügelsoße einrühren und aufkochen. Mit ZImt würzen und abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****i
    vom
    Profilbild von s****i

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgans“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich