QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauerbraten

Zutaten für 4 Personen

Schmorbraten
1 kg
Suppengrün fein geschnitten
1 Bund
Zwiebel in Streifen
1
Pfefferkörner
4
Wacholderbeeren
4
Gewürznelken
3
Lorbeerblätter
2
Wasser
2 Tassen
Essig
1 Tasse
Fett zum Braten
etwas
Salz ,Pfeffer
etwas
Mehl zum Binden
2 El
Kräuterprinten oder Honigkuchen
4 Stück
Rosinen wer sie mag
½ Tasse
Wasser zum nachgießen oder Rotwein
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1726 (412)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate18,1 g
Fett34,4 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch abspülen, trocknen und in eine hohe Schüssel legen. Am besten aus Steingut oder Porzellan.

    2.Das feingeschnittene Suppengrün mit dem Wasser und dem Essig in einen Topf geben. Die Zwiebelstreifen und die Gewürze( Pfefferkörner,Wacholderbeeren,Nelken und Lorbeerblätter )dazugeben und einmal aufkochen lassen. Die Beize etwas abkühlen lassen und das Fleisch damit übergießen. 2-3 Tage zugedeckt im Kühlschrank marinieren . Einmal täglich das Fleisch wenden.

    3.Das Bratfett erhitzen und das Fleisch gut mit Küchenkrepp abtupfen.Wichtig!!! Nicht den Sud wegschütten. Nun das Fleisch von allen Seiten gut anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2 Tassen von der Beize durch ein Sieb zu dem Braten geben. Den Sauerbraten jetzt für ca 2 std leise schmoren lassen. Einmal zwischendurch wenden.

    4.Den Braten aus dem Topf nehmen und in Folie packen.Für die Soße die Printen in den Bratfond geben und mit Wasser und restlicher Beize aufgießen. Die Soße sollte durch die Printen eine sämige Konsistenz bekommen. Eventuell mit etwas Mehl binden. Die Soße durch ein Sieb rühren und mit den gewaschenen Rosinen noch einmal kurz aufkochen

    5.Das Fleisch in Scheiben schneiden und in der Soße warm halten

    6.Dazu passen Knödel oder Spätzle sowie Rotkohl

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen