QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Imam bayildi

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Auberginen
2 große
Tomaten
2
Zwiebeln
2
gemischtes Hackfleisch
250 g
Peperoni
1
Knoblauchzehen
2
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Käse
geriebener
Olivenöl
etwas
Reis
1 Tasse
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)947 (226)
Eiweiß19,2 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett16,6 g

Zubereitung

  1. 1.Den Reis aufsetzen. Die Auberginen der Länge nach halbieren und mit einem Teelöffel das Fleisch herauslösen. Darauf achten, den Rand nicht zu beschädigen und nicht zu dünn stehen zu lassen. Das herausgelöste Fruchtfleisch würfeln und beiseite stellen.

    2.Die Auberginen in einer Pfanne mit Wasser andünsten bis sie glasig werden, dabei mehrmals wenden. Die Hälften herausnehmen und etwas abtropfen lassen.

    3.Die Zwiebeln, die Tomaten, den Knoblauch und die Peperoni fein würfeln.

    4.Das Hackfleisch in reichlich Olivenöl scharf anbraten, das gewürfelte Gemüse inklusive der Auberginenwürfel hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Auberginenhälften in eine gefette Auflaufform geben, die Hackfleisch-Gemüse-Mischung in die Vertiefungen geben, mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen überbacken. Als Beilage dazu den Reis servieren.

    6.Der Legende nach kochte die Frau des Imam dieses Gericht und er war begeistert, wie gut es schmeckte. Als er jedoch hörte, dass sie für die Zubereitung einen ganzen Liter des teuren Olivenöls verwendet hatte, fiel er in Ohnmacht. Einer andere Legende besagt, dass er einfach aus Begeisterung über den tollen Geschmack in Ohnmacht fiel.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen