1. Home
  2. Rezept
  3. Oma's Krustenbraten

Oma's Krustenbraten

3 Std 35 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinebraten mit Schwarte3 Kg
Gemüsezwiebeln6 Stück
Malz- oder Altbier500 ml
Braten-Fond z.B. von J.Langbein500 ml
Kümmel ganz oder gemahlen2 Teelöffel
Rosmarin2 Zweige
Thymian2 Zweige
Majoran Gewürz etwas
Estragon Gewürz etwas
Sahne oder Cremefine von Rama50 ml
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Loorbeerblatt1
Margarine etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
3 Std
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • 1.Den Schweinebraten waschen, trockentupfen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Kümmel von beiden Seiten einreiben. Die Gemüsezwiebeln schälen und vierteln bzw. achteln. Den Schweinebraten mit der Schwarte nach unten in einen Bräter legen und 1 geviertelte Gemüsezwiebel und die Rosmarin- und Thymianzweige runterum verteilen. Mit etwas Wasser auffüllen und in den bei 220° C vorgeheizten Ofen (Umluft) für 60 Minuten schieben.

    2.In der Zwischenzeit in einem mittleren Topf Margarine auslassen und die restlichen Zwiebeln mit dem Lorbeerblatt darin leicht anrösten. Mit 1,5 Liter Wasser ablöschen, wieder aufkochen und bis auf 0,5 Liter noch einmal einkochen. Mit dem Bratenfond ablöschen und den Sud dann durch ein Haarsieb drücken. Die aufgefangene Flüssigkeit salzen, pfeffern und mit Mehl binden. Anschließend zur Seite stellen.

    3.Den Schweinebraten nach 60 Minuten wenden und für weitere 90 - 120 Minuten bei 195°C braten. Zwischendurch immer wieder mit Wasser und Malzbier übergießen.

    4.Nach Ende der Bratzeit den Braten aus dem Bräter nehmen, in Alufolie einwickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratfond im Bräter mit Wasser ablöschen und durch ein Sieb in die vorbereitete Sauce gießen. Eventuell noch etwas andicken und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Estragon abschmecken. Dazu passen Klöße und Rotkraut. Guten Appetit !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Brausewind
    vom
    Profilbild von Brausewind

Auch lecker

Kommentare zu „Oma's Krustenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich