1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Sushi

Mein Sushi

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Babusmatte zum Rollen1
Klebreis2 Tassen
Wasser3 Tassen
Reisessig6 Esslöffel
Mirin süßer Reiswein1 Esslöffel
Sojasoße Ketjap Manis2 Esslöffel
Zucker1 Esslöffel
Räucherlachs1
Aalfilet1
Noriblätter4
Wasabipaste etwas
Sushi Ingwer eingelegt etwas
Salz1 Esslöffel
Frühlingszwiebeln2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Reis spielt die Hauptrolle und sollte so zubereitet werden: in einer kleinen Schüssel Würzmischung zubereiten, d.h. Reisessig, Mirin, Sojasoße, Zucker und eine Prise Salz verrühren bis sich alles gelöst hat. Klebreis waschen bis das Wasser klar ist.

    2.Reis in eine Topf geben und mit Wasser ca. halben Zentimeter mehr aufgießen. Topf verschließen und aufkochen lassen, danach Hitze reduzieren und gar ziehen lassen bis das ganze Wasser aufgesogen wurde. Noch warmen Reis in eine Holz- oder Porzellanschüssel geben mit der Würzmischung beträufeln und immer wieder mit Holzlöffel rühren bis der Reis erkaltet ist.

    3.Reis ggfls. mit feuchtem Tuch abdecken, damit er nicht austrocknet. Den Fisch die Zwiebeln in sehr feine Streifen schneiden und alles bereit legen. Bambusmatte mit der glatten Seite nach oben hinlegen. Noriblätter (20*20) halbieren und mit der rauhen Seite nach oben auf die Matte legen.

    4.Den vorbereiteten Reis dünn auf das Noriblatt streichen, oben einen Zentimeter frei lassen, damit sich das Blatt gut verschließen lässt. Jetzt den Fisch und Zwiebeln mittig verteilen und nach Geschmack noch Wasabi darauf streichen. Vorsichtig mit der Matte aufrollen. Sollte das Noriblatt nicht gut haften, dann mit etwas Wasser oben befeuchten.

    5.Die fertige Rolle mit einem sehr scharfen Messer in 6 Teile schneiden und aufstellen. Ingwer, Wasabi und Sojasoße in kleinen Schüsseln dazu reichen und fertig. Wenn man alles gut vorbereitet hat, eignet sich das ganze auch toll für eine Party, wo jeder mal ran kann um sich sein Sushi selbst zu machen. Viel Spaß!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****e
    vom
    Profilbild von b****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Sushi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich