1. Home
  2. Rezept
  3. Orangenkuchen - kulinarische Weltreise 01/2022

Orangenkuchen - kulinarische Weltreise 01/2022

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Orangen oder Blutorangen Bio3 Stück
Zitronen Bio2 Stück
Zucker / brauner Zucker5 Esslöffel
Eier4 Stück
Zucker220 g
Butter220 g
Mehl250 g
Backpulver½ Päckchen
Springform 28 cm etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Backofen vorheizen auf 180° Umluft. Die Butter schmelzen. Zitronen auspressen und den Saft auffangen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. Dann 3 Esslöffel Zucker auf den Boden verteilen. Brauner Zucker wäre schöner gewesen, hatte ich leider nicht im Haus.

    2.Die Orangen heiß abspülen und trocken reiben. Dann in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Diese dann schön nebeneinander in der Form auf dem Zucker legen. Dann nochrinmal 2 Esslöffel Zucker über die Orangenscheiben streuen.

    3.Für den Teig die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der geschmolzene Butter und dem Zitronensaft unter die Eiermasse rühren.

    4.Diesen cremigen Teig nun über die Orangenscheiben in der Form gießen und verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 40 min backen.

    5.Wenn der Kuchen gebacken ist, noch heiß auf eine hitzebeständig Kuchenplatte stürzen. Vorsichtig die Form abnehmen und das Backpapier lösen. Den Kuchen vollständig erkalten lassen und servieren. Wir mögen diesen Kuchen durch seine leichte Bitternote von den Orangenschalen und der Zuckerkruste. Ich selber war noch nie in Frankreich, deshalb hole ich mir die Leckereien nach Hause:-))

    6.Es gibt ja viele verschiedene Orangenkuchen. In Frankreich ist er der Tarte Tatin nachempfunden. In der toskanischen Orangentorte wird pürierte Orange in den Teig gegeben, ebenso in die italienische Torte, dort kommt aber auch noch Orangensaft dazu. In der spanischen kommen außerdem noch Mandeln mit rein. So hat jedes Land seine spezielle Zubereitung. Ich habe sie der französischen Form nachgebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Orangenkuchen - kulinarische Weltreise 01/2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich