Mediterraner Teller zur kochbar Challenge Juni 2021

2 Std 15 Min leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mediterraner Teller zur kochbar Challenge Juni 2021
Tomatenconfit
Tomaten klein (Reste) ODER 12 Stück
Tomaten groß 8 Stück
Olivenöl nach Gusto etwas
Salz, Gourmet Pfeffer nach Gusto etwas
Honig 2 TL
Kartoffelspalten
Kartoffeln 1,5 kg
Salz nach Gusto etwas
Kräuter der Provence nach Gusto etwas
Olivenöl 4 TL
Gourmet Pfeffer nach Gusto etwas
Beilage/Thermomix
Blumenkohl 1 mittel (klein)
Wasser 500 ml
Gemüsebrühe 2 EL
Olivenöl nach Gusto etwas
Salz nach Gusto etwas
Fleisch
Kalbsschnitzel 3
Olivenöl nach Gusto etwas
Salz, Gourmet Pfeffer nach Gusto etwas
Sonstiges
Petersilie aus eigenem Garten nach Gusto etwas
Gourmet Pfeffer zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min

Tomatenconfit

1.Backofen vorheizen auf 150 Grad Ober/-Unterhitze. Die Tomaten (meine Reste) in eine Auflaufform legen und mit Olivenöl einpinseln, den Rest in die Auflaufform schütten. Anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben und circa 20 Minuten backen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen.

2.Nun werden von den Tomaten die Haut abgezogen und gewürfelt. Diese in ein Schälchen geben. Einen kleinen Topf auf den Herd stellen und darin den Honig kurz aufkochen. Gewürfelte Tomaten zufügen diese mit Salz, Gourmet Pfeffer nach Gusto würzen und ein paar Minuten kochen, wenn fertig ist, warmstellen.

Kartoffelspalten

3.Kartoffeln schälen und mit einem Wellenmesser in Spalten teilen. In eine Schüssel geben. Olivenöl hinzufügen und mit den Kräutern, Salz & Gourmet Pfeffer würzen, umrühren. Ein Backblech nehmen mit Backpapier auslegen. Ich habe einen (Zauberstein Plus) leicht eingefettet, dafür genommen. Alle Kartoffelspalten darauflegen.

Beilage/Thermomix

4.Blumenkohl in Röschen teilen. Ich habe die Röschen im Thermomix dampfgegart. Man kann auch einen anderen Dampfgarer benutzen. Wasser in den Mixtopf geben, etwas Gemüsebrühe zufügen. Deckel daraufgeben und Varoma - Behälter draufstellen. Röschen hineingeben, erneut schließen und auf 18 Min/Varoma/Stufe 1 stellen, garen.

Kartoffelspalten

5.Backofen vorheizen auf 200 Grad Umluft. Wenn vorgeheizt ist, das gefüllte Backblech oder den Zauberstein hineingeben. Circa 45 Minuten backen.

Beilage braten

6.Nachdem Garen der Blumenkohlröschen eine Pfanne nehmen und Olivenöl nach Gusto zufügen, erhitzen. Die gegarten Röschen hineingeben und rundherum leicht braun braten lasen. Mit Salz würzen, danach warmstellen.

Fleisch

7.Kalbsschnitzel mit Olivenöl einpinseln und auf einen Grill legen. (Bei mir Elektro -Grill) Kurz grillen und dann würzen.

Anrichten

8.Ein oder mehrere flache Teller nehmen. Als erstes die Kartoffelspalten darauflegen, dann das Tomatenconfit, sowie die gebratenen Blumenkohlröschen. Zum Schluss obenauf das gegrillte Kalbsschnitzel. Mit gehackter Petersilie und Gourmet Pfeffer rundherum garnieren, bestreuen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterraner Teller zur kochbar Challenge Juni 2021“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mediterraner Teller zur kochbar Challenge Juni 2021“